Badlüfter vom Lichtschalter entkoppeln?

8 Antworten

Also ich sags mal so. Man kann das durchaus machen. Da du aber hier selber sagst, dass du kein Profi bist und dir nicht mal mit den Kabeln sicher bist, kann ich dir nur davon abraten, dass selbst zu machen und würde dir lieber empfehlen, dir einen Elektriker zu holen, der dir das macht oder zumindest einen Verwandten oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Ich kann auch nur zu einem Fachmann raten, der solche Arbeiten durchführen darf. Im Feuchtraum sollte man meiner Meinung nach größten Respekt vor Strom haben.

Die Lüfter haben eine Funktion. Küchen und Bäder ohne Fenstern müssen entlüftet werden. Das ist gesetzlich geregelt (Bau-Ordnung des jeweiligen Bundeslandes suchen). Im Zweifelsfall kann es Ärger mit dem Vermieter geben, wenn z. B. Schimmel auftritt.

DmKVT8
Fragesteller

ich möchte den Lüfter nicht komplett ausschalten sondern getrennt schalten wenn es nötig ist, beim Zähneputzen zb braucht er nicht laufen

was passiert, wenn du ein schwarzes kabel abmachst? einmal mit nur einem probieren

Sei nicht sauer aber du machst da gerade : Ratemal mit Rosenthal.

Dein Lüfter wir wohl einen Nachlauf haben ....

Es ist auch nicht der Sinn darin einen Lüfter abzuschalten da dieser die Feuchtigkeit abführen soll um Schimmel zu vermeiden.

Ich kann dir nur raten einen Elektriker zu holen, der wird dir bestimmt auch erklären warum man diesen nicht abschalten sollte.

Und induktive ist da vermutlich nichts, warum sollte auch.

DmKVT8
Fragesteller

Man kann den Lüfter einfach herausnehmen ohne irgendein Kabel abzuklemmen, dann muss er doch induktiv laufen oder nicht ?

DmKVT8
Fragesteller
@DmKVT8

sorry mein Fehler da sind so Pins worüber die Verbindung stattfindet die hatte ich nicht beachtet