Steckdose überbrücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue Dir mal die Wechselschaltung an und Du erkennst direkt wie Du das verschalten musst.

siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

Einer der korrespondierenden Leiter (lila im Wiki- Bild) bleibt frei (offen), dennoch mit einer Klemme isolieren.

chanfan  27.02.2020, 18:03

Ich frage mich wie du zu dem Community Experten gekommen bist? Du weißt anscheinend gar nicht, wann man wem welche Tipps geben darf oder?

Das ist schon verantwortungslos was du machst. :)

GFS18  27.02.2020, 18:06
@chanfan

Soll er Deiner Meinung nach weiter, ohne Hilfe "experimentieren", was er ja offensichtlich schon getan hat?

GFS18  27.02.2020, 18:08
@chanfan

Welche Tips darf man denn Deiner Meinung nach geben?

chanfan  27.02.2020, 18:11
@GFS18

Gar keine Tipps, außer den Hinweis sich einen Fachmann zu holen. Der Fragesteller wusste ja noch nicht einmal was ein Wechselschalter ist. Dank dir, ist das jetzt anders.

Verantwortung den Unwissenden gegenüber hast du nicht oder? Ich dachte, das sollte dein Beruf / Erfahrung dir beigebracht haben.

xdanix77  27.02.2020, 18:17
@chanfan

Vom basteln abgehalten hättest du ihn so oder so nicht wenn er bereits bevor er die Frage gestellt hat willkürlich mit Wagos rumgeklemmt hat.

chanfan  27.02.2020, 18:20
@xdanix77

Das mag schon sein, aber trotzdem gebe ich doch nicht noch eine Anleitung dazu.

xdanix77  27.02.2020, 18:22
@chanfan

Damit dürfte seine Überlebenschance aber um mindestens 10% gestiegen sein.

chanfan  27.02.2020, 18:23
@xdanix77

Denkst du wirklich? Ich hoffe, das der Fragesteller sich das noch einmal durch den Kopf gehen lässt. :)

Elektro353  28.02.2020, 21:47
@xdanix77

Die 5 Sicherheitsregeln zu beachten würden die Überlebenschancen noch weiter steigern :)

Es müssten theoretisch bei einen herkömmlichen Wechselschalter Am Fußkontakt je nach dem einmal die Lampe ankommen und an den anderen 2 Kontakten die 2 Korrespondierenden Adern. Je nach dem welcher Wechselschalter das ist also hängt von der Kabelführung und der Installation ab, sitzt am Fußkontakt die Phase. Eigentlich ist es völlig egal ob am Fußkontakt die Phase oder die Lampe ankommt. Einfach einen Korrespondierenden mit dem Kabel welcher am Fußkontakt war verbinden und die andere Korrespondierende Ader isolieren und weglegen aber Ordnungsgemäß am besten eine Vagoklemme drauf setzen. Dann währe das Licht nur noch von einer Stelle aus Schaltbar.

Am besten ist es, ihr last das von einer elektrotechnisch unterwiesenen Person machen.

Wenn Du Dich mit Elektroinstallation nicht auskennst, lasse das lieber einen Elektriker machen. Dir das jetzt schriftlich zu erkläten, erscheint mir zu heikel.

Sascha83969
Fragesteller

Danke für die Hilfe,hab's hinbekommen ✌️