Lichtschalter (in der Küche) lässt sich seit 3 Tagen nur noch mit festem Druck einschalten. Muss der Schalter (mit Steckdose drunter) ausgetauscht werden?

8 Antworten

Die Steckdose kann man lassen sofern man den Einsatz des Schalters noch seperat findet.

Fritzhero  24.10.2019, 18:50

Welche Steckdose, es wurde nach einem defekten Schalter gefragt.

xdanix77  24.10.2019, 19:03
@Fritzhero

Zitat Titel: "Muss der Schalter (mit Steckdose drunter) ausgetauscht werden".

Ich würde den Schalter komplett austauschen (Sicherung vorher abstellen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns war der innereTeil der Steckdose gebrochen.

Die Tastflächen mit Schraubendreher vorsichtig abhebeln und die darunterliegende Wippe mit den Fingern betätigen.... Geht die leicht, einfach die Tastflächen wieder leicht aufstecken... Ansonsten Abdeckrahmen entfernen und Schalter wechseln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann auch sein, dass nur der Schaltkontakt verbogen ist, nur mal aufmachen und nachschauen.

AnneNette22
Fragesteller

Das Problem ist, ich weiß gar nicht, wie so ein Schaltkontakt auszusehen hat :( kannst du mir sagen, wo genau sie sich befindet?

Kamihe  24.10.2019, 19:00
@AnneNette22

Hast du einen Kippschalter oder einen Taster. Wenn du derb drücken musst, erreichst du erst spät den Kontakt. Der Kontakt befindet sich hinter dem Schalter.

heilaw  24.10.2019, 20:50

Schaltkontakt verbogen und gerade biegen halte ich nicht für möglich.