Bad ohne Fenster?

2 Antworten

Ein Bad ohne Fenster ist immer ungünstig. Eine gute Lüftung kann das kompensieren, allerdings muß diese auch regelmäßig gewartet werden. Solche Ablüfter saugen naturgemäß jede Menge Staub an. Da gehört ein Filter davor, der dann aber auch regelmäßig gereinigt bzw. gewechselt werden muß.

Aber: Ein Lüfter irgendwie eingebaut macht noch keine ordentliche Abluft. Wo geht die Luft hin, schafft der Lüfter es, wirklich einen Luftstrom zu erzeugen, und woher kommt die Zuluft? Entsteht irgendwo Kondensat, wird das ordentlich abgeführt? Wie lange läuft der Lüfter? Wirklich richtig geht das nur mit einem feuchtegesteuerten Lüfter. Meistens sind es aber einfach nur Zeitrelais, die an der Beleuchtung hängen. Dann läuft der Lüfter 5 Minuten oder so nach, was viel zu wenig ist.

TheOnlyOne
Fragesteller

Ja also der Lüfter geht mit dem Licht an, sobald es aus ist, hört der auch schon nach ca 3 Minuten auf zu laufen würde ich sagen.. der ist aber auch ziemlich alt und geht zur zeit sowieso nicht. Ich denke mal er ist verstopft mit Staub. Problem: Der ist ohne Gitter oder so. Einfach so ein Propeller ist das :D

Ich hatte früher auch Wohnungen mit Badezimmer ohne Fenster. Warm war es immer nach dem Duschen, aber nicht übertrieben heiß. Es kommt auch bisschen auf die Raumgröße an. Im größeren Bad war es angenhmer als im kleinen Bad.

TheOnlyOne
Fragesteller

Ja vor allem jetzt gerade bei der Hitze kann man es dort gar nicht aushalten, da die ganze Wohnung schon warm ist, und dann dort nach dem duschen noch schlimmer. Ist leider ein gaaanz kleines Bad..