Bad ohne Fenster und Lüftung, wie belüften?

6 Antworten

Entweder ein Fenster machen (falls möglich) oder einen Entlüftungsschacht mit Ventilator machen (falls möglich). Wenn beides nicht geht, kann nur noch ein el. Raumentfeuchter helfen. Aber das wird auf Dauer teuer denn die verbrauchen recht viel Strom.

Wie kann man denn eine Dusche ohne Lüftungsmöglichkeit machen???

Beatrice250
Fragesteller

Danke! Im ganzen Mietshaus gibt es das leider nicht. Es gibt nur ein kleines Gitter vorhanden, aber da zieht nichts ab. Das Haus ist aus dem 18 Jhd.

pharao1961  07.10.2022, 13:47
@Beatrice250

Dann das Problem mit der Befürchtung von Schimmel dem Vermieter bereits jetzt schriftlich ankündigen und um Antwort bitten wie Schimmel unter den bestehenden Bedingungen vermieden werden soll.

Und sich dann genau an die empfohlene Antwort des Vermieters halten. Entsteht dann Schimmel, geht das mit ihm heim.

Die Tür nach der Benutzung offen stehen lassen, bis sich die Feuchtigkeit in der Wohnung verteilt hat. Zusätzliche Querlüftung durch offene Fenster ist hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit dem Vermieter sprechen, dass er in eine Kerrnbohrung und Lüfter investiert, dürfte auch in seinem Interesse sein, Schimmelbildung zu vermeiden.

Schurschi1510  07.10.2022, 06:20

Wenn das Badezimmer an keiner Außenwand ist, schimmelt dort auch nichts, so fern man die Türe offen lässt und im Haus durchlüftet.

Nahimana66  07.10.2022, 06:27
@Schurschi1510

ist nicht Sinn und Zweck der Sache, nur weil der Vermieter zu blöd oder zu geizig war

Dieses Problem kenne ich. Lüften geht nur mittels Durchzug. Fenster und Türen benachbarter Räume öffnen und hoffen, das es für das Bad reicht. Dumm nur, wenn man im Winter geheizt hat und Duschen/ Baden will...

da wäre ich gar nicht eingezogen, da Schimmel vorprogrammiert ist

Vermieter muss nachrüsten

Beatrice250
Fragesteller

Bei der Massen Besichtigung ist uns leider nicht aufgefallen dass es keine Lüftung gibt

Nahimana66  07.10.2022, 07:22
@Beatrice250

hm, dann weise den Vermieter darauf hin, dass sicher weder er noch du Schimmelbildung wollen und er eine Belüftung installieren lassen soll