Schimmel in Badlüftung?

8 Antworten

Entscheidend ist, dass sich das wohl um ein ABluftkanal / Gitter handelt. Das ist in der Regel unproblematisch. Meist ist das wirklich nur Staub der sich dort festsetzt. Wichtiger wäre hier zu schauen wie die ZU-Luftkanäle aussehen wenn die Wohnung über eine Lüftungsanlage verfügt. Da hättest Du dann etvl. Sporen in der Wohnung.

Viel Erfolg bei Deiner Suche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dusty1202
Fragesteller

Das heißt man sollte bei Badezimmern ohne Fenster immer vorsichtig sein? bin bei Schimmel ziemlich empfindlich

Es wird auf dem Dach ein Abzuglüfter sitzen und der zieht raus,Schimmel kann sich immer bilden wo es feucht und kühl ist,aber solche Abluftanlagen werden regelmässig vom Schornsteinfeger gereinigt.

dusty1202
Fragesteller

Danke für die Antwort, das heißt es handelt sich vermutlich nur um "normalen" Staub?

andie61  05.10.2018, 19:31
@dusty1202

Jau,bei uns werden die Ablüfter jedes Jahr vom Schornsteinfeger gereinigt,das ist nur dicker Staub der sich da ansammelt an den Abdeckgittern,der wird ja mit angesaugt.

Eher nicht, denn durch diese Lüftungsschächte strömt ständig ein nicht zu unterschätzender Luftstrom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sich dort Wasser sammelt, wovon auszugehen ist, dann wird sich da auch Schimmel bilden.

Die Abdeckung abschrauben und mit Essig reinigen.

Andreaslpz  05.10.2018, 18:36

Ist glaub ich während ner Wohnungsbesichtigung eher nicht so.....