Schimmel hinter der Spüle?

10 Antworten

Nein, das ist definitiv kein Schimmel, sondern da wird irgendwann mal jemand mit einem silbrigen Werkzeug oder Gefäß an die Wand gestoßen sein.

Da kannst Du ganz beruhigt sein.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dusty1202
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Hast du eine Idee warum der Fleck so glänzt?

Sternenmami  08.11.2018, 13:25

Mal nur so eine Frage … könnte es sein, dass die Wand zunächst mit einer Alu-Dampfsperrtapete tapeziert wurde und erst danach mit der Raufasertapete … oder aber es ist eine Raufasertapete mit integrierter Alu-Dampfsperre.

Schau mal hier:

https://www.amazon.de/Dampfsperrbahn-Dampfsperre-Aluminium-Dampfsperrfolie-Dachbahn/dp/B00KIR6OXM

https://www.amazon.de/Pure-Nature-Rauhfaser-Tapete-Alu-Dampfsperre/dp/B000LQSHXA

Dann ist es nämlich logisch, dass es silbrig schimmert, wenn man den oberen Teil der Tapete beschädigt hat.

dusty1202
Fragesteller
@Sternenmami

Für mich sieht es nicht so aus, eher wie Lack, da man an anderen Stellen auch kleine glänzende Punkte ohne das Schwarze sieht.

Sternenmami  08.11.2018, 13:32
@dusty1202

War ja nur ein Vorschlag ... ansonsten kann ich Dir nicht weiter helfen. Ich für mich würde mir jetzt allerdings keinen solch Großen Kopf darüber machen. Schau da alle paar Wochen mal nach und sollte sich das verändern, kannst Du ja Maßnahmen einleiten. Bleibt es so wie jetzt, dann geht definitiv keine Gefahr davon aus.

Alles Gute

dusty1202
Fragesteller
@Sternenmami

Danke für die Ratschläge. Wünsche dir auch alles Gute!

Du meinst dieses schmalen silbrigen? Da hat einer mit irgendwas die Wand angehauen.. z.B.beim Einbau, bei Wartung.. mit Werkzeug o.ä.

Das ist kein Schimmel, aber dort wird mit hoher Wahrscheinlichkeit welcher kommen, wegen der in der Regel unzureichenden Belüftung dieses Schrankes und der ständigen Temperaturschwankungen von Warm- und Kaltwasser im Siphon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dusty1202
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Liegt hier ein baulicher Mangel vor oder wieso wird sich wahrscheinlich Schimmel bilden? Was könnte man tun um dies zu verhindern?

schelm1  08.11.2018, 12:53
@dusty1202

Weder das Eine noch das Andere liegt vor. Machen Sie die Klappe zu und gut ist!

dusty1202
Fragesteller
@schelm1

@schelm1 Vielen Dank! Ich bin nur etwas irritiert, weil es so scheint, als ob eine glänzende Schicht auf dem Fleck ist.

pharao1961  09.11.2018, 10:09
@dusty1202

Das liegt in der Natur der Sache. Diese Schränke haben meist keine Be- und Entlüftung und ständig befindet sich im Wechsel Warm- oder Kaltwasser im Siphon und jede Temperaturänderung bringt Kondenswasser. In der Regel kondensiert das hinten an der Wand, meist um das Abflussrohr herum. Ist fast kaum zu vermeiden.

Vielleicht könnte dort ein Anstrich mit Silikatfarbe (eine zeitlang) für Abhilfe sorgen. Ein Entlüftungsgitter wäre auch nicht schlecht.

Kein Schimmer und es sieht sehr ordentlich aus. Es wird also auch kein Schimmer kommen. Ich tendiere auch dazu, dass da jemand mit einem Gegenstand angestoßen ist, vielleicht mit einem Bleistift.

Sieht eher aus wie ein Kratzer.