Schwarze Punkte auf Honig, Schimmel?

6 Antworten

Das werden wohl feinste Wachspartikel gewesen sein, die beim Schleudern der Honigwaben mit in den Honig gelangen und durch das Honigsieb gewandert sind.

Schimmel war das garantiert nicht, denn Honig kann nicht schimmeln. Er kann allenfalls anfangen zu gären, wenn der Wassergehalt zu hoch ist, aber das hättest du geschmeckt.

Ich habe heute das Gleiche in einem frisch geöffneten Glas entdeckt. Sieht nicht sehr appetitlich aus und geht wohl zurück an den Verkäufer.

Der Honig ist gekauft im Alnatura und kommt von der Schwäbischen Alp Franken.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Lebensmittel)

Honig hat einen dermaßen hohen Zuckeranteil, dass der eigentlich nicht schimmeln kann. Ich vermute, das war etwas anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was für Honig und woher?

es könnten durchaus Rückstände vom Schleudern/Sieben sein. Dass Honig schimmelt hab ich noch nie gesehen. Honig ist sehr lange Haltbar

Knuddel100
Fragesteller

Blütenhonig von Aldi

peterobm  20.05.2020, 12:29
@Knuddel100

ist mir meist zu dünn.

liegt am Rühren, direkt nach dem Schleudern. Je länger und öfters gerührt wird, desto dünner.

Honig kann nicht schimmeln. Was immer es war, du hast es weggemacht. Den Rest kannst du jederzeit essen. Durch den hohen Zuckergehalt kann Honig eigentlich nicht verderben.