Frage von Kellerkind19,

Kann Honig schimmeln?

Hi, ihr wisst ja, ein glas honig isst man ja meistens nicht in einer woche. Bei mir steht der oft ein halbes Jahr im Schrank rum. Hab aber noch nie Schimmel oder so bemerkt, kann honig schimmeln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kaija63,

honig ist das einzige lebensmittel auf der welt was nicht verderben kann, es konserviert sich durch den hohen zuckeranteil quasi selbst

Kommentar von Kellerkind19 ,

danke!

Antwort
von krunshify,

man hat in den ägyptischen pyramiden 2000 Jahre alten Honig gefunden, den man hätte essen können, aber ich betone dabei "hätte"

Antwort
von Zugfuehrer,

nein honig hält sich, aufgrund des hohen zuckeranteils, so gut wie ewig.

Antwort
von feature,

Eigentlich nicht, der Zuckergehalt ist so hoch dass nichts passieren dürfte.

Antwort
von chickenman13,

nein honig schimmelt nicht

Antwort
von garteln,

Honig kann nicht schimmeln,nach längerem Stehen aber kristallisieren.Ich Gebe ihn entwerder in ein Wasserbad,damit er wieder schön geschmeidig wird oder kurz in die Mikrowelle

Antwort
von Stirling,

Honig verdirbt nicht.

Antwort
von Ella91,

nein tut er nicht...

Antwort
von pharao1961,

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habs jedenfalls noch nie erlebt und bei uns steht er nicht im Kühlschrank.

Antwort
von CebuIon,

Eher nicht solange er trocken aufbewahrt wird.

Antwort
von Len98,

Also mir ist es noch nie passiert das Honig schimmelt. Das ist glaube ich genauso wie bei Rübenkraut/-sirub und bei anderen Zuckrigen...Sachen. Auf jeden Fall setzt sich bei mir der Zucker unten ab, und wird fest, wenn er zulange steht... Von schimmeln hab ich noch nichts "gehört"/gesehen. LG Len98 :)

Antwort
von Misstress,

Zucker ist eine super Konservierungsmittel und im Honig ist jede Menge davon drin - aber eben gesunder. Es sind ja auch noch sehr viele andere gute Inhaltsstoffe im Honig - deshalb ist er so gesund. Also: normalerweis schimmelt Honig nicht und ist sehr lange haltbar. Er verliert nur im laufe der Zeit seine Qualität. Aber bis dahin ist das Glas dann bestimmt schon längst alle.

Antwort
von YouSeeMe,

Nein, Honig kann unter häuslichen Umständen nicht schimmeln.