Vermutlich Schimmel hinter Küchenzeile an der Wand (Schwarze Punkte auf Tapete)

Rückwand der Küchenzeile  - (Küche, Schimmel) Rückseite eines Tapetenstücks - (Küche, Schimmel)

1 Antwort

Ja, das ist Schimmel. Souterrain-Wohnungen sind hier meist etwas kritischer als andere Etagen. Hinter den Schränken ist meist eine schlechte Hinterlüftung sodass Schimmel vorprogrammiert ist. Raufaser verstärkt das Problem noch, da die Raufasertapete porös ist, eine große Oberfläche hat und Cellulose ist auch noch drin. Also ein Leckerbissen für den Pilz.

Snyvel
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Wissen Sie zufällig auch, ob das Entfernen der Tapete und leicht oberflächliches Abkratzten bei dem darunter liegenden Putz ausreicht?

Ich würde die Küche gerne generell mit einem feinkörnigen Scheibenputz verputzen und ggf. die Stelle hinter der Küche anschließend mittels einer speziellen Schimmelschutzfarbe streichen.

pharao1961  25.08.2014, 13:36
@Snyvel

Wenn die Stellen nicht allzugroß sind, sollte ein Einsprühen mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) ausreichen und anschließendes Wegwischen. Es gibt Farbe mit Silberpartikeln drin. Silber ist Gift für den Pilz. Kalkfarbe geht auch, läßt sich aber wegwischen.

tunnelschinken  27.08.2014, 21:44
@Snyvel

Abkratzen sollten Sie das nicht, da sich so die Schimmelsporen lösen und über die Luft an andere Stellen gelangen, sowohl an der Wand als auch in Ihre Atemwege. Außerdem hat der Schimmel kleine "Wurzeln" die in die Oberfläche gehen, die werden durch einfaches abkratzen nicht entfernt und der Schimmel wächst nach. Ich würde ein starkes Mittel mit Chlor nehmen um sicher zu gehen, bevor das dann überstrichen wird. Nur draufsprühen (nicht verreiben oder so), einwirken lassen (~15min) und dann wieder abwaschen mit Wasser. Hier ist eine genaue Anleitung: http://www.schimmel-im-bad.info/schimmel-entfernen/