Ist das Schimmel an meiner Keller Wand?

 - (Wand, Tapete, Schimmelbefall)

6 Antworten

Auch wenn alles schreit Schimmel

Wir haben ein altes Haus leerstehend, Einen Wasserrohrbruch und verdammt nicht wenig. Was nach einem Jahr trocken (ungedämmtes Haus Fenster dauerhaft angeklappt) bleibt sind schwarze Punktflächen in allen Zimmern/Ecken. Alles was jeder sofort als Schimmel "erkennt"

Es war aber keiner. Gutachter, Wand ist zu 98 % trocken. Kein Handwerker niemand sagt, das ist Schimmel (bei uns)

Sieh zu die Wand trocken zu bekommen notfalls einen Bautrockner mieten und dann gucken Schimmel verbreitet sich.

Das ist Schimmel aus der Gattung der Penizilata Protengus, welche genauso wie der Pilz Penicilium Noctatum bakterien abtötet. Dieser Pilz verbreitet sich viel schneller als penicilium Noctatum und wird deshalb auch zur Penicilingewinnung veerwendet. Dieser Pilz muss sehr schnel bekämpft werden. Dieser Pilz kann sich durch einen ganzen Baum fressen und zwar in nur einer Woche. Je nachdem ob es Feucht ist, kann es sogar schneller gehen. Außerdem setzt der Pilz beim wachsen die sogenannten Penicilsporen frei, welche die Verbreitung des Schimels fördern. Beim Einatmen kann es zur Atemnot kommen.

Ich würde einen Spezialisten für Schimmelbekämpfung in Kenntnis setzen. Alternativ kann man den Pilz mit Capsaicin bekämpfen, dazu einfach nur Chillisoße auf den Schimmel schmieren und 3 Tage warten. Bitte alle 24 Stunden neu beschmieren. keine Gewährleistung, dass diese methode zu 100% funktionieren wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pharao1961  16.10.2018, 08:43

Von möglichen 250.000 Arten von Schimmel diagnostizierst du die genaue Art aufgrund eines Bildes? Hut ab, ich vermag das nicht ohne Analyse und ich mache es schon ein paar Jährchen...

Sebasucinski  16.10.2018, 09:11
@pharao1961

Ich bin halt Gott, ich bin Allmächtig.

Jetzt mal Spaß bei Seite.

Ich habe Biologie studiert und bin in die Arzneiforschung gegangen. Mein vorgesetzter hat mir gezeigt, wie man verschiedene Schimmelarten unterscheiden kann, ohne zu analysieren. Schimmelarten haben öfters eine verschiedene Ausbreitungsform, Ausbreitungsgeschwindigeiten, Farben, Orte wo sie Wachsen und vieles Mehr. Nach meiner Ansicht ist dieser Schimmelpilz der wahrscheinlichste, da die Bedienungen für andere Pilze unwahrscheinlich wären. Es gibt auch Tropenschimmelpilze die auf dieses Muster passen, aber dies ist sehr unwahrscheinlich.

Wie auch Immer. Sie kennen Sich wahrscheinlich durch paar Jahre Erfahrung besser aus. Ich schätze dies sehr. Sie werden mir aber zustimmen, dass dieser Schwarzer Schimmelpilz möglichst shnell entfernt werden sollte, da Schwarzer Schimmel generell gefährlicher ist.

Sebasucinski  16.10.2018, 10:14
@pharao1961

Natürlich, aber besonders schwarzer Schimmel ist sehr gefährlich. Anscheinend sind Sie nur ein Troller, der kein bischen Ahnung über Schimmelpilze hat.

Sieht irgendwie auch nach rost aus als wäre da drunter irgendwie Stahl oder sowas das jetzt durch das Wasser angefangen hat zu rosten würde mal abwarten bis die Wände trocken sind sollte sich dabei nichts geändert haben könnte durchaus Schimmelbildung entstanden sein

larsic  15.10.2018, 17:04

Würde auf jedenfall mal den schadhaften altpuzt herunter schlagen und schauen was sich darunter verbergt und dann auf jedenfall trocknen lassen ganz wichtig wenns wirklich schimmel sein sollte hast du ihn ja schon abgeschlagen durch das entfernen runter muss er so oder so wo er schon deutliche Spuren hat durch das wasser den so bringt das nichts mehr groß

MertKara134
Fragesteller

Die Wände sind schon wieder trocken da die Tapete schon abfällt weil sie zu trocken ist. Unter diesem Fleck laufen aber Wasser und Gas Rohre falls das was damit zu tun hat.

Schaut eher nach kleinen Rostflecken aus, ausgelöst durch die Feuchtigkeit, die zweifelsohne in der Wand ist oder war. Mal vorsichtig den Putz abklopfen, um zu schauen, was sich darunter verbirgt und was die Ursache dafür ist. Eine defekte Leitung ist schon möglich.

Jep könnte gut sein das es von den röhren kommt würde vielleicht mal vorschichtig das frei spitzen oder den schadhaften putz abschlagen und schauen ob die Leitungen dicht sind ob alles noch gut ist denn wenn darunter noch freut ist und du neuen putz oder Tapete drüber ziehst könnte das gleiche wieder passieren