Soll die Wand auch ab oder weiße Latexweiß drüber?

5 Antworten

Wenn ihr mit Latexfarbe arbeitet, dann schließt ihr die Wand ab, dahinter kann die noch vorhandene Feuchtigkeit nicht weg und der Schimmel freut sich sehr.

Die Wände müssen trocknen, dazu solltet ihr mit dem Vermieter noch einmal sprechen. Könnt euch ein günstiges Meßgerät für die Wandfeuchte holen. Da steht in der Gebrauchsanweisung auch, welche Feuchte eine Wand maximal haben sollte.

Dann, um auf der sicheren Seite zu sein, die Wände nicht tapezieren sondrn mit Kalziumsilikatfarbe streichen. Die ist atmungsaktiv und kann Feuchtigkeit in gewissem Rahmen "absorbieren".

Dem Schimmel muss auf den Grund gegangen werden und nicht einfach "überstreichen" .

Natürlich sagen die Vermieter gerne "ihr lüftet zu wenig" .

Das kann aber auch bauliche Ursachen haben wie undichtes Mauerwerk/ Staunässe.

Tellerschleifgerät mit Absaugung ausleihen. Zum Streichen Silikatfarbe oder Silikatputz nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung

Tapete ist immer schiet. Nimm ganz normale Wandfarbe, mix einen guten Schwung Chlorreiniger hinein und streich mit dem ganzen die Wand (ohne Tapete!). Haben wir in Spanien gemacht, nie wieder Schimmel.