Wandfarbe deckt nicht! Was hilft?

AuchKarma  17.08.2023, 20:44

Habt ihr die Farbe vor dem Auftragen umgerührt?

Sarinalein850
Fragesteller

Ja, das ganz normale Prozedere, die Farbe ist aber dennoch komischerweise sehr dünn. Sowas hatten wir wie gesagt noch nie

5 Antworten

Auf dem Etikett stehen die Zutaten, somit musst du nach dem Anteil von Titandioxid gucken, denn dieses Pigment bestimmt ob die Farbe deckt oder es eine dünne Brühe nur ist, sowie du sie hier geschildert hast. Auch die Preisfrage hängt damit zusammen.

Streichen Sie qualitativ hochwertige Innenfarben mit einer entsprechend hohen Deckkraftklasse. Die Klassen sind genormt und werden auf dem Etikett einer jeden Farbe angegeben. Die Klassifizierungen reichen von 1 bis 4, dabei besitzt Deckkraftklasse 1 die beste Deckkraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Streiche mit der vorhandenen Farbe so oft drüber, bis sie verbraucht ist. Sie ist je bereits bezahlt... Dann sparst Du eventuell den zweiten Anstrich mit der neuen Farbe. Man kann auch etwas mehr Farbe auf die Rolle nehmen.

Nimm lieber die Abdeckung der Steckdose ab und streiche bis hinter die Abdeckung, weil sonst immer ein grüner Rand durchschimmert. Oder Du kleckerst die Abdeckung voll, was auch besch... ÄH... scheuert, bis es wieder ab ist.

Ihr braucht hochwertige Farbe mit vielen Farbpigmenten und dann zwei Anstriche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Altbau Kernsanierung und Gartenumgestaltung
Sarinalein850
Fragesteller

Danke! Kannst du eventuell eine Marke empfehlen?

normale Alpina Farbe gekauft. Vielleicht nicht die aller beste,

Stimmt. Ich persönlich bevorzuge Produkte von Sto

Wenn die Tapete nicht saugtfähig genug ist, dann muss vor dem Anstrich ein Haftgrund drauf.

Tipp für die Steckdose:
Rahmen abnehmen und Steckdoseneinsätze wieder einschrauben. Erst dann abkleben. So gibt's keine unschönen Farbränder um den Rahmen herum.