Schimmel im Bad, wie bekomme ich die weg?

4 Antworten

Hallo,

Fast alle modernen Fenster haben eine quasi eingebaute Lüftungsfunktion, ohne sie komplett öffnen zu müssen.

Hierzu stellt ihr den Hebel auf die mitte zwischen oben und seitlich also genau zwischen ankippen und öffnen.

Jetzt entsteht ein Lüftungsschlitz aber das Fenster lässt auch trotzdem nicht öffnen.

Die Luft im Raum kann zirkulieren und der Schimmel hat verloren.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Silikonfuge hast Du ja schon genug Tipps von den anderen Experten.

Jetzt geht es ans "Verhindern" nach der Ausbesserung: Du musst in einem Feuchtraum (da gehört auch das Schlafzimmer dazu) mehr querlüften als in anderen Zimmern. Da es bis dato offenbar nicht ausreichend passiert (ein wenig kann auch die Bauphysik der Grund sein), kann ich Dir nur eine Zwangslüftung empfehlen. Das geht mit einer Entlüftung im Mauerwerk (Badlüfter Test + Vergleich2023 ᐅ TÜV-zertifiziert (expertentesten.de)) oder auch im Fenster (Fensterventilator Test & Vergleich 04/2023 » GUT bis SEHR GUT).

Ich persönlich finde die Steuerung über den Lichtschalter nebst Nachlaufzeit nicht so optimal. Es sollte besser ein Lüfter mit Feuchtesensor sein.

Zudem solltest Du natürlich nach dem Duschen die Fugen abwischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
Steveeeg291
Fragesteller

Hab schon einen Lüfter drinnen, aber lassen das Badezimmer tatsächlich oft zu. Weiß ich Bescheid, danke dir und allen anderen für die Hilfe 😊

Der Schimmel ist UNTER dem Silikon. Da hilft kein schrubben. Silikonfuge rausreissen und neu verfugen. Muss ich auch alle 5-6 Jahre machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

In diesem Fall: Silikon austauschen; da gibt es (wenn ich mich recht erinnere) auch welches, was Schimmel-hemmend ist - auch kein Zaubermittel auf Dauer. Auf den Wänden soll Isopropanol oder Chlorreiniger zum Entfernen was bringen. Ecken evtl. mit Schimmel-resistenter Farbe ausbessern.

Dann aber mal überlegen, wo der herkommt. Schimmel braucht Feuchtigkeit. Wenn die Fuge mal nass wird, dann macht das erstmal nix. Dann würde ich mich aber fragen, warum ist die Fuge dauerhaft feucht? Warum trocknet sie nicht aus? Vielleicht Lüftungsverhalten, vielleicht das Bad immer (Tür-) geschlossen, ohne dass die Feuchte raus kann - ein bisschen Grundlagenforschung betreiben.