SOS! Wie Schimmel von Kleidung und Papier wegbekommen?

4 Antworten

Suh für die besten Kleidungsstücke raus und bringe sie in die Reinigung.

Ozon kann viele Gerüche mildern. Vielleicht hilft lüften in der Sonne.

Du kannst auch Bücher mit Natron bestäuben, in eine Tüte packen und ein paar Wochen warten.

Das ist aufwendig und deshalb würde ich das nur mit den absoluten Lieblingsstücken tun.

Es ist wohl ein Zeichen auf Minimalismus zu setzen.

Wenn da einmal Schimmel drin ist bekommst du den auch nicht mehr raus. Die Kleidung kannst du getrost wegschmeißen.

Es nützt nichts wenn das Kellerfenster immer auf ist, so kommt ja viel schneller Feuchtigkeit in den Keller. Auch da wäre ein ab und zu Lüften das Richtige.

Kann die Antwort von Lotti07 nicht gutheißen. Kleidung kann man waschen, Lederklamotten reinigen lassen. Bei Papier kenne ich mich nicht aus, eventuell an die Luft und abbürsten und bügeln, das ist nur eine Idee.

Das Aufbewahren im Keller ist sicher nicht günstig. Keller sind oft feucht. Viel Glück und vor Schimmel musst du nicht Angst haben. Auch wenn du etwas davon einatmest, wirst du nicht gleich sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.

Die Kleidung, wenn möglich bei mindestens 60° waschen, die Jacke in die Lederreinigung.

Das Papier, wenn es nicht gerade wichtige Dokumente sind, verbrennen, Dokumente 6 Stunden bei 60°-80° im Backofen trocknen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung