Korb aus Wasserhyazinthe und Lederjacke verschimmelt! Kann sich Schimmel übertragen und wie kommt es zu Schimmelbildung?

3 Antworten

Alles aus Korb, Holz, Spanplatte, ggfs. auch Papier sollte entsorgt werden, weil die Sporen sich meterweit ausbreiten. Junge Sporen sieht man nicht ! Kleidung muss bei 70 Grad gewaschen werden oder wenn man nichts sieht und es riecht aber, diese 60 Grad mit einem Schuss Essig in der Waschmaschine waschen, oder reinigen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nichtsaugende Flächen kann man einfach mit Spüli reinigen.

Ja, es gibt Schimmelpilze die haben eine Trockenstarre von bis zu 9 Jahren. Die überstehen also 9 Jahre in absoluter Trockenheit, bekommen sie dann wieder Feucchtigkeit, dann wachsen die munter weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarijkeMarijke
Fragesteller

Diese Trockenstarre könnte man also auf den Korb und die Lederjacke anwenden? Also am besten entsorgen? Bei Möbeln mit glatter, nichtsaugender Oberfläche würde dann ein abwaschen mit Spüli reichen? Und was ist mit den neu dazu gekauften Körben - könnte sich Schimmel schon übertragen haben?

Wenn du an den Körben nix siehst, können die weiter verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung