Schimmel auf Gipsputz in der Wohnung - wie richtig entfernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Fragen:

  1. Hat der Gutachter euch seinen Gutachter-Ausweis gezeigt?

  2. Es ist ein reines Parteigutachten. Ihr könnt ebenfalls einen Gutachter beauftragen.

  3. Leider hast du nix über die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer geschrieben. Leider auch nix über euer Lüftungsverhalten und leider mal wieder wie so oft: "Heizung auf 3". Wie soll man daraus die Temperatur erahnen können???

  4. Ich kann nicht beurteilen, ob das Überstreichen des Gipsputzes nun ein Mangel darstellt. Einfach nur der untapezierte oder ungestrichene Gipsputz ist ja nun auch nicht gerade sehr wohnlich. Wenn ihr nun mit z.B. einer Latexfarbe gestrichen habt, dann sähe ich das als Mangel an und würde auch die Entfernung fordern, da diese Farbe die Puffereigenschaften des Gipsputzes zunichte macht. Ist es aber eine herkömmliche Wohnraumfarbe in einer akzeptablen Farbe (also nicht pink oder schwarz, o.ä.), dann würde ich das eher als Aufwertung sehen.

Man muss den Gipsputz auch nicht unbedingt grundsätzlich entfernen, es gibt da teilweise andere Lösungsmöglichkeiten.

mini1802
Fragesteller

also:

  1. nein hat er nicht. uns liegt aber das gutachten als kopie vor und ist mit "dipl.-ing" unterschrieben... was ja nichts heissen mag...
  2. Ja das haben wir auch schon überlegt, deswegen ja auch einen Termin beim Mieterbund vereinbart
  3. Da die Wäsche im Wohnzummer trocknen muss (kein Wäschekeller vorhanden) Lüften wir mehrmals täglich für 5-10 Minuten (Balkontür komplett auf); Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 60-70% im Wohnzimmer. Raumtemperatur ist zwischen 19 (morgens) und 23 grad
  4. Der Gipsputz ist so grob mit Mustern an die Wand gebracht. schon ganz gemütlcich. Wie haben keine Latexfarbe verwendet (ein vanille/Sandton) Es bildet sich auch "nur" an zwei stellen schimmel. einmal die Außenecke! und einmal die ecke am Balkon (nicht im Fenster-/ Türrahmen)

Was schlägst du denn für andere möglichkeiten vor?

pharao1961  22.01.2014, 12:10
@mini1802
  1. Wie du schon richtig schreibst bei 1: "was ja nichts heissen mag". Leider ist Gutachter oder Sachverständiger nicht geschützt und jeder der auch nur ein Buch drüber gelesen hat darf sich so nennen. Das ist ja das Elend, das wir haben und als Dipl. Ing. hat er wohl vom Bau Ahnung, ist aber deshalb noch lange kein Sachverständiger für Schimmelpilz in Wohnräumen.
  2. Der Mieterbund hilft euch nur dann weiter, wenn ihr bereits Mitglied seid und dann reichen die euch letztendlich auch nur an einen Anwalt weiter... Das Allheilmittel sind die Mieterverbände also auch nicht.
  3. Den Vermieter fragen, wo die Wäsche getrocknet werden kann. Wenn kein geeigneter Trockenraum zur Verfügung steht, muss sich der Vermieter Gedanken machen. 60-70% Luftfeuchtigkeit ist zu hoch. Ob das nun vom Wäsche trocknen kommt, weiß ich natürlich nicht, aber bei dem beschriebenen Lüftungsverhalten glaube ich das eher nicht und man trocknet ja auch nicht jeden Tag Wäsche.

Sucht euch selber einen Gutachter. Das ist dann natürlich auch wieder ein Parteigutachten und sollte es zu einer Klage kommen, dann wird das Gericht ohnehin einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen suchen. Man findet was seriöses bei den IHK' s und bei den einzelnen Verbänden (z.B. DGSV).

mini1802
Fragesteller
@pharao1961

Dankeschön für deine Antwort. Wir sind bereits Mitglied und hoffen darauf, dass die uns noch mal beraten können...Der Termin ist nächsten Freitag. Ich bin gespannt was dabei rauskommt... Sollten wir das wirklich alles selber entfernen, wird wohl einiges an Arbeit auf uns zukommen, wenn ich das hier so richtig lese...

Gipsputz abschlagen oder abschleifen, neu verputzen, tapezieren und streichen :( Klingt nach viel Schweiss und Geld :(

pharao1961  22.01.2014, 12:54
@mini1802

Ich hatte ja schon geschrieben, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, außer den Gipsputz zu entfernen. Es gibt bestimmte Flüssigkeiten, Schäume, Aufheizmöglichkeiten der Wand. All das wird preiswerter sein und weniger Schmutz machen als das Entfernen des Putzes. Aber hierüber kann euch ein Sachverständiger vor Ort Auskunft geben.

Eine Flasche Antischimmelspray kaufen (2 - 7 € etwa) und nach Vorschrift anwenden. Da der Vermieter die Ursache beseitigen will (Feuchtigkeit von außen), ist das Problemvielleicht in 2 Monaten von selbst erledigt.

KerstinLisa  22.01.2014, 10:01

gut gemeinter rat, nur leider vollkommen sinnlos auf dauer.

Klas1900  22.01.2014, 10:01

Trotzdem beim Vermieter schriftlich Einspruch gegen die Unterstellung, "ihr wäret am Schimmel durch falsches Heizen schuld", einlegen. Denn das Gutachten zeigt ja, dass ihr richtig heizt.

mini1802
Fragesteller

habe ich schon versucht.. vermieter will nur im schlafzimmer beseitigen. Wohnzimmer bleibt und soll durch uns entfernt werden

Neue Erkenntnisse: der Gipsputz, welcher als Verzierung auf dem eigentlichen Putz aufgetragen wurde, ist höchstens 0,5 cm dick.... und ich habe mir selbst mal ein bild von außen gemacht. dort ist deutlich zu erkennen, dass sich von hier auch Moos schon von aussen an der wand bildet und hier läuft ebenfalls ein regenrohr lang!

Da hilft nur den Putz mit Sandstrahltechnik wegmachen oder mit Schleifer wegmachen. Dann neue Lage Putz auftragen. Geht leider nicht anders.

du redest am besten mit dem vermieter. den schimmel : ein bekannter von mit hatte das gleiche problem. er hat die wand- bei seinem einzug vor 2 jahren- mit alkohol ( klarer ) gestrichen. er hat bis hete keine probleme. er wohnt der wohnung .