Starker Schimmel in Ecken und auf dem Laminat Fußboden?

5 Antworten

Bei schlecht gedämmten Wänden, besonders in Ecken, hast du oft das Problem, dass der Taupunkt unterschritten wird, was zu Bildung von Tau führt. Und das wiederum zur Schimmelbildung.

Mit Putzen kommst du dagegen nicht an, keine Chance. Renovierung bedeutet ja nicht automatisch, dass solche baulichen Probleme beseitigt wurden, neue Tapeten, ein wenig Farbe und Fussbodenbelag ist es meistens nur.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Ja, neue Tapeten und neue Böden mehr nicht, mein Freund hat seine eigene wohnung von Innen gedämmt, seit über 20 Jahren kein schimmel, bei uns hier schimmelt alles sehr stark wirklich!

Ja, an ecken kommt das immer, eher weniger auf geraden flächen, alle ecken schwarz, außer eben in bestimmten zimmern.

Gerade bei wetterseite ist alles verschimmelt, bei anderen zimmern geht das.

Onki73  04.12.2021, 18:46

Nein, nicht bei schlecht gedämmten Wänden hat man das Problem. Das Problem hat man bei schlecht beheizbaren Räumen, wobei hier den Nutzer nicht die Schuld trifft, sondern den Eigentümer, der grottenschlechte Heizanlagen installieren lässt, mit denen sich die Räume nicht ausreichend gut beheizen lassen.

BJ 1970 und "neu" ist ein Widerspruch.

Schimmel hält sich nur, wenn Feuchte da ist. Eigentlich ganz einfach: zeigt euer Hygrometer 40% rel. oder weniger an? Dann liegt es am Bau. Bei mehr Feuchte in der Luft an mangelhafter Lüftung durch euch.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Ich habe kein hygrometer, soll ich das kaufen?

freejack75  04.12.2021, 18:05
@MarcoSonne0607

ja, das ist sinnvoll -- auch wenn Du dem Vermieter dann mal die 30% rel. ansagen kannst. Die haben wir hier, ist schwer die Luft feuchter zu kriegen, im Winter.

MarcoSonne0607
Fragesteller
@freejack75

ich bestelle das gleich, damit es montag dienstag da ist, wie gesagt, in ecken schimmelt das auf der wetterseite des hauses, sonst ok.

SirKermit  04.12.2021, 18:14

Woher nimmst diese Zahl, typisch sollen es 40% bis 60 % rel Feuchte sein. Hier in Schleswig Holstein kommen wir auf rund 80%, weniger geht wegen des Wetters kaum.

freejack75  04.12.2021, 19:53
@SirKermit

Ist 08/15 Bauphysik.

40 bis 60 % rel ist für einen beheizten Wohnraum im Winter zu feucht, da ist Tauwasser und Schimmel vorprogrammiert.

Im Sommer (außer für einen kühlen Keller, der dann nicht gelüftet werden darf) im Wohnraum darf es höher sein, weil es dann keine kalten Stellen mit Tauwassergefahr gibt. Und da würde es auch nur mit Klimatisierung trockener gehen.

Im Winter mit Heizen und Lüften gehen <40% rel immer. Oft einfacher als einem lieb ist, denn <30% ist für Holz (Parkett, Flügel, ...) nicht gut.

SirKermit  04.12.2021, 19:57
@freejack75

Woher genau hast du deine Zahlen, ich biete: https://www.luftfeuchtigkeit-raumklima.de/tabelle.php

"Tabelle: relative Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen

In der folgenden Tabelle wurden für Sie die Werte für ein optimales Raunklima Ihrer Wohnung zusammengestellt. Da weder die perfekte Raumtemperatur noch die ideale Luftfeuchtigkeit für jeden Raum gleich sind, wurde zwischen Wohn- und Schlafräumen, Küche, Bad, Flur und Keller unterschieden. Der ideale Mittelwert für die Raumtemperatur schwankt zwischen 20 und 23 Grad. Bei der Luftfeuchtigkeit im Raum liegt die Spanne zwischen 40 und 60 Prozent."

freejack75  04.12.2021, 20:07
@SirKermit

Für normale Wohnbauten ist in DIN 4108-3 das Normklima mit. 20 °C und 50 % relative Luftfeuchtigkeit festgelegt worden. Das ist dann auch der Rechenwert um die Teile gegen Taupunktunterschreitung auszulegen.

Bei moderner Bauweise und Wärmeschutz kannst Du höher gehen. Bei problematischer Altsubstanz lieber darunter.

Wie gesagt, Taupunkt ist Bauphysik, keine diskutierbare Meinung. Hängt allein an der Oberflächentemperatur der Beiteile.

freejack75  04.12.2021, 20:13
@SirKermit

schrub ich ja -- im thermisch solider aktueller Bauweise kannste bis 60% gehen, da fängt dann schon die Sorption mineralischer Baustoffe an, ganz ohne Taupunkt.

Und bei thermisch nicht so optimaler Bausubstanz in Richtung 40%.

Kannst auch mehr nehmen und rumdiskturieren. Ist dem Taupunkt halt egal... ;-)

SirKermit  04.12.2021, 20:29
@freejack75

Du selber hast geschrieben: "40 bis 60 % rel ist für einen beheizten Wohnraum im Winter zu feucht, da ist Tauwasser und Schimmel vorprogrammiert.", was so pauschal keinesfalls stimmt und sehr stark von der Dämmung abhängt.

Der Taupunkt wird möglichst weit nach aussen verschoben.

Deine pauschalen Aussagen meine somit einfach nur falsch. Gerade bei so alten Bauten wie der vom OP sind die Wände schon so kalt, dass der Taupunkt auf den Innenseite liegen kann. Ganz schlecht.

Siehe auch: https://www.hausjournal.net/taupunkt-im-mauerwerk

Hier im Norden haben wir über längere Zeit aussen so um die 90% Feuchte bei 5 bis 10 Grad, da müsste das Wasser von den Wänden regnen. Ist aber nicht automatisch so. Innen haben wir in unserem Haus oft um die 75 % rel. Feuchte. Es ist sehr gut gedämmt, alles trocken.

Ab hier höre ich dann auf.

Onki73  04.12.2021, 18:47

Naja, ein wenig einfach gedacht. ;-)

Onki73  04.12.2021, 21:42
@freejack75

Ja, bei einer Wohnung mit Flächenheizung / Fußbodenheizung ist es sehr einfach. Im EG mit bodentiefen Fenstern, Heizkörpern Typ 22 und Typ 33 die mit der Unterkante einen halben Meter über dem Fußboden montiert sind und einem Vormieter der Cannabis in der Bude bei 80% Luftfeuchte gezüchtet hat, hat man schlechte Karten. ;-)

Wie heizt und lüftet ihr genau?

Welche Etage ist unter euch?