Staub oder Schimmel?

5 Antworten

Könnte gut sein! Wenn es tatsächlich Schimmel ist, nutzt die der Brennspiritus allerdings wenig. Dann brauchst du einen Schimmelentferner auf Chlorbasis. Wenn der grüne "Staub" wieder kommt und die Wand hochwandert, ist es Schimmel ; )

Tipp: Wenn es sich um eine feuchte Außenwand handelt, solltest du den Schrank nicht wieder direkt davor stellen! Bei Wärme und Trockenheit kann Schimmel nicht gedeihen. Die warme Zimmerluft muss allerdings auch hinter deinen Schrank gelangen können! Lass etwa eine Handbreit Abstand, damit die Luft zirkulieren kann.

LG

Wie Sie sagen, sollte die Ursache von Staub, empfehle ich Ihnen umgehend bereinigen, löschen Sie die "tot" ist der beste Weg, um 23 Tage Staub einfache saubere Optik. Kann eine Klasse Mähnenbürste entscheiden, Möbeloberflächen Staub, vor allem an den geschnitzten Detail Holz Bürste leicht Ecken. Bürsten Sie auf moderate Härte wählen, ist ausgezeichnet Bürste einfach zu Blumen Möbeloberfläche tragen. Nach dem Entfernen der Verschmutzung und bürsten Sie die Oberfläche der Möbel, dann mit einem weichen Tuch zu reinigen tief. Weichen Tuch Material: Suchen Sie ein reines Baumwollgewebe, Textur, um die Möbel selbst zu folgen, um besser sauber wischen den Schmutz. Darüber hinaus, um zu vermeiden, mit einem feuchten Tuch, kann aber nicht mit Alkohol, Lösungsmittel, Benzin etc. wischen

Es ist denkbar, dass es sich um Schimmel gehandelt hat.

Falls die beschriebenen Möbel direkt an einer Außenwand standen, konnte die verdeckte Wandstelle nicht durch die warme Innenluft erwärmt werden, während von der anderen Seite die kalte Außenluft einwirkte. Daher könntest du hinter dem Schrank eine Stelle gehabt haben, die so kalt war, dass dort die Luftfeuchtigkeit kondensierte.

Immer wieder finden sich hier bei GF Nutzer, denen komplette Schränke mitsamt ihrem Inhalt verschimmelt sind. Bei dir scheint die Lage ja nicht so dramatisch gewesen zu sein :)

Na wenn dir das Prinzip von heizen und lüften nicht bekannt ist, dann kann es durchaus Schimmel sein!

Kann aber auch vom Mieter darunter oder darüber sowie von schlecht isolierter Außenmauer kommen.

Ohne zumindest mal ein Foto ist das schwer zu sagen.

Negev
Fragesteller

Durch punzen (mit Brennspiritus) hab ich diese "Ablagerung" rückstanslos entfernen können. Ich hoffe einfach mal das es doch kein Schimmel war bzw. ich den Schimmel abgetötet hab.

pharao1961  21.12.2014, 15:27
@Negev

Wenn es Schimmel war, hast du das sicher getan, aber wichtig ist für die Zukunft den Schimmel zu vermeiden.