Wie entferne ich Spiritusreste an der Wand/Decke?

5 Antworten

Da bleibt optisch normalerweise nix übrig, nur die dunklen Stellen vom Pilz bekommt man damit nicht weg.

Ich empfehle auch immer Spiritus für den Hausgebrauch; aber ich kenne keine professionelle Firma, die Spiritus verwendet. Die haben andere Mittelchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Battlefield3ccc
Fragesteller

Also könnte die Stelle leicht dunkel vom entfernten Schimmel sein? Dann dürfte das ja auch kein Problem sein, einfach weiß drüber zu streichen, richtig?

edit: eventuell hab ich ihn auch mit dem Mittel falsch verstanden, war dann wohl so wie du sagtest zum Hausgebrauch falls ich selber irgendwo noch was entdecken sollte

sorry....aber ich schmunzel gerade über das "professionell"! :-)) professionell wäre es, wenn die tapete kplt. abgezogen und entsorgt würde! je nach befall der putz abgeklopft würde und den rest mit einem "fungizid" behandelt worden wäre! ;-) spiritus ist nur alkohol und bringt nix!

Battlefield3ccc
Fragesteller

Also er hat die Tapete soweit hoch gezogen bis zu dem Punkt, an dem ein ganzes Stück kein Schimmel mehr war. Die Tapete hat er entsorgt und den Putz auch jeweils so tief und großflächig abgetragen bis davon nichts mehr zu sehen war. Würde sagen er hat die doppelte Fläche, oder sogar etwas mehr, vom Putz weg gemacht.

Ich glaub das mit dem Spiritus war ein Tipp falls ich irgendwann mal irgendwo kleine leichte Stockflecken oder ähnliches entdecke.

Notfalls muss der Vermieter halt noch jemanden raus schicken der sich das anguckt oder ich beauftrage jemanden.

alexs72  06.12.2020, 16:33
@Battlefield3ccc

hmmm...nach dem abtragen, von dem putz, darf es keine "dunklen" flecken mehr geben! "stockflecken" entstehen nur durch feuchtigkeitseintritt! mein tipp....geh in den baumarkt....hol dir ein fungizid und misch es unter den frischen putz und der dispersionsfarbe beim anstrich! aber wenn das ganze mauerwerk befallen ist....brauchst du einen echten fachmann!

Das sind keine Ablagerungen aus dem Sprit, das ist frischer Schimmel.

wurde in meinem Wohnzimmer professionell der Schimmel entfernt. Soweit ich weiß wurde dafür unter die Tapete geschaut und Brennspiritus benutzt um den Schimmel zu entfernen (an ein paar Stellen auch Tapete und Putz entfernt).

Tolle Profis , die Tapete sollte komplett enfernt werden , und wer bitte benutzt Brennspiritus zur Schimmelentfernung ?

Spiritus besteht zu fast 100 Prozent aus Alkohol und verdunstet vollständig ohne Flecken auf der Tapete zu hinterlassen.

Du kannst das gerne selbst an einer unauffälligen Stelle deiner Tapete testen. Die Flecken kommen woanders her. Ich vermute mal vom Putz oder das der Schimmel (Feuchtigkeit) nicht vollständig entfernt wurde.

Battlefield3ccc
Fragesteller

Ich hab die Tapete einfach mal leicht gelöst, gesammelt hat sich dahinter nichts. Sind es dann eventuell doch nur Verfärbungen die übrig geblieben sind?