Kann man mit einem Schimmel-messgerät herausfinden ob Schimmel überstrichen wurde?

6 Antworten

Frage den Nachbarn nach dem Vormieter und rufen den dann an.

Oder schreib in den Vertrag " Es wurde nie in der Wohnung Schimmel jeder Art festgestellt, beseitigt oder behandelt. Es gab weder Mietminderungen oder Kündigungen wenen Mängel. Falls doch bezahlt der VM die Kosten für Auszug, Makler oder Mietunterschied oder mindestens 5000 Euro".

Nun ist ja bekannt, dass Deutsche Wohnen schimmelige Wohnungen

Dann würde ich dort nicht einziehen ?!?!?!

Draggyblackdots
Fragesteller

super danke! Ich bin schon in einer Wohnung der Deutsche Wohnen und werde "umgesetzt" wegen einer großen Baumaßnahme. Einfach mal ne Wohnung in Berlin anmieten wenn man kein Altmieter ist, bei einer guten Wohnungsgesellschaft geht nicht. Zu teuer. Ich werde zum gleichen Mietpreis in eine ähnliche Wohnung umgesetzt.

Nein, das funktioniert leider nicht.

Du kannst aber unmittelbar nach dem Umzug in mehreren Schritten vorgehen:

  1. Miß die Wandtemperaturen und stelle auf diese Weise Kältebrücken fest.
  2. Reiße an einer solchen Kältebrücke eine Tapetenbahn ab. Wenn Schimmel darunter ist, kannst du es sehen und riechen.
  3. Wenn du stärkeren Schimmelbefall feststellst, dann lasse dies durch einen unabhängigen Gutachter bestätigen.

Anschließend stehend dir alle Möglichkeiten offen, angefangen damit, daß der Vermieter fachgerechte Schimmelentfernung in der gesamten Wohnung vornehmen muß (ggf. per Gerichtsurteil), bishin zur Verwirklichung von Schadensersatzansprüchen.

Dennoch besteht für dich ein Riskio, weil es im Fall des Falles nahezu unmöglich ist, herauszufinden, ob der erkennende Richter sein Vermögen in maroden Wohnimmobilien angelegt hat oder nicht.

Draggyblackdots
Fragesteller

Wie misst man Wandtemperaturen?

Dxmklvw  23.12.2018, 20:01
@Draggyblackdots

Im einfachsten Fall mit einem normalen Thermometer. Es gibt aber auch spezielle Thermometer extra für diesen Zweck. Daneben gibt es auch noch Meßgeräte für die Wandfeuchte. Aber da halte ich es für besser, so etwas einem Sachverständigen zu überlassen, denn bei den Geräten gibt neben jeder Menge Schrott nur wenige, die gut, aber auch teuer sind.

Das spielt keine Rolle, ob Schimmel überstrichen wurde. Ist die Wand trocken, kann dort kein Schimmel wachsen, selbst wenn dort vorher welcher war. Ist sie feucht, wird dort Schimmel wachsen, auch wenn dort zuvor keiner war.

Mit ausreichendem Heizen und regelmäßigem Lüften sollte die Gefahr minimiert sein.

Nein, das Messgerät mißt ja keinen Schimmel, sondern lediglich Feuchtigkeit in der Wand - und das Messergebnis kann teilweise auch noch verfälscht werden, wenn die Wand z.B. versalzen ist.

Also einfach Messgerät kaufen und dann messen, ist nicht - dann bräuchte man die Gutachter nicht, die das Ergebnis entsprechend interpretieren können... ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Draggyblackdots
Fragesteller

meinst du es ist komplett sinnlos sowas zu kaufen? Immerhin würde es anzeigen, wenn die Wand feucht wär.

Schimmel ist nur im Labor zu testen. Man misst die Feuchtigkeit der Wand. Wenn mit Feuchteblocker überstrichen wurde, kann man auch keine Feuchte mehr messen.

Draggyblackdots
Fragesteller

ah aber schon mal gut zu wissen, wenn normal überstrichen wurde, kann man die Feuchtigkeit mit dem Messgerät messen. Und dann besitzt man es gleich damit man weiß wann die Feuchtigkeit zu hoch ist.

XObelixxxx  23.12.2018, 14:38
@Draggyblackdots

Wenn die Raumluftfeuchte ständig zu hoch ist, bildet sich auch Schimmel. Also sollte man die überwachen.

Draggyblackdots
Fragesteller
@XObelixxxx

Ja also würde das Gerät aus zwei Gründen nützen? Denn es ist auch wichtig, zu testen ob sie mir eine SChimmel-Wohnung andrehen wollen.