Ist das gelber Schimmel?

Foto aus meinem badezimmer

DODOsBACK  22.05.2021, 21:37

Wer hat die Wand überstrichen? Wie lange nach dem Wasserschaden ist das passiert/ war die Wand schon abgetrocknet oder noch feucht?

Julia2018125
Fragesteller

Die Wand haben die Installateure überstrichen die den Schaden verursacht haben. Die Wand war trocken allerdings ist neues Wasser nach gekommen weil der schaden nicht behoben

1 Antwort

Dein Foto gibt nicht allzu viel her, wenn du zur Miete wohnst, solltest du unbedingt deinen Vermieter über alles informieren, was da vorgeht.

Feuchte oder sogar nasse Wände schimmeln, jede neue Schicht Farbe macht es eher schlimmer als besser, weil sie das Austrocknen verlangsamt.

Wenn die Wand irgendwann wieder trocken ist (und nicht schimmelt), gibt es Spezialfarben, die verhindern, dass Wasserflecken durchkommen, bis du die nutzen kannst, gilt aber "weniger ist mehr"...

Julia2018125
Fragesteller

Vielen Dank! Mein Vermieter weiß Bescheid und ich meine auch beim letzten Streichen wurde diese Spezialfarbe auch benutzt, allerdings hatte der Mieter über mir einen wasserrohbruch und da hat sie spezialfarbe nichts genützt.
die gelben Flecken kamen schon ein paar Tage später durch und dann neue Wasserflecken.
mein Vermieter kümmert sich jetzt darum das da jemand kommt und sich das anguckt. Habe nur Sorge weil ich eine kleine Tochter von 2 1/2 habe und ich Angst habe das sie darunter leidet

DODOsBACK  22.05.2021, 23:06
@Julia2018125

Weitgehend "trockene" gelbliche Flecken sind kein Problem, sondern nur "Rückstände", die durch normale Farbe gelöst und deswegen wieder sichtbar werden. Schmierig, müffelnd oder blaugraugrün gefleckt sind sie aber normalerweise nicht.

Den Raum solltest du auf jeden fall gut lüften und die Wand richtig trocknen (lassen). Auch wenn Schimmel nicht gerade gesund ist, wird deiner Kleinen durch ein paar überschaubare Stellen nichts passieren, wenn sie dort weiter aufs Klo geht oder sich die Zähne putzt.

Von langen Bädern und Dauerduschen solltet ihr aber erst mal absehen, nicht zuletzt, um die Luftfeuchtigkeit möglichst gering zu halten.

Julia2018125
Fragesteller
@DODOsBACK

Die Flecken sind schmierig und riechen muffig, ich habe sie mal leichtsinnig angefasst und das hat sich sehr ölig und komisch angefühlt

DODOsBACK  22.05.2021, 23:11
@Julia2018125

Hast du schon in der Frage geschrieben, ich kann sie aber weder richtig sehen noch riechen oder anfassen. Hol dir jemanden dazu, der sich ein bisschen besser damit auskennt als du, "Ferndiagnosen" nützen keinem...