Schwitzfenster und Schimmel

Badezimmer - (Wohnung, Haus, Haushalt) Küche - Schwitzfenster - (Wohnung, Haus, Haushalt)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Das Problem lässt sich so unter diesen Umständen nicht in den Griff bekommen. Wenn ich dir jetzt sage dass du lüften sollst, fragst du mich vermutlich "wie oft noch" ;-)

Ich denke du kannst nur das Ergebnis der ganzen baulichen Situation so hinnehmen aber nicht ohne tätig zu werden. Schimmel ist schon lange kein unlösbares Problem mehr, schau dir mal das Video an, ich kenne den selber und hab eine ähnliche Situation bei mir damit absolut in den Griff bekommen und mach nur noch einmal im Jahr etwas gegen den Schimmel zur VORBEUGUNG das funktioniert klasse:

Liebe Grüße

W.

Nun, ich habe Zweifel, ob wirklich ausreichend, vor allem richtig gelüftet wird. Denn die beschlagenen Fenter deuten einfach auf zu hohe Luftfeuchtigkeit von innen hin, auch wenn Du dies hier anders darlegt.

Ein Hygrometer zur Kontrolle kostet nicht viel und würde weiterhelfen.

Wenn Du dieses aufhängst und die Luftfeuchtigkeit durch Lüften auf max 60% hältst, wird das Problem wahrscheinlich beseitigt sein.

Du schreibst, die Situation sei so "trotz lüften". Das mit dem Lüften glaube ich aber so auf gar keinen Fall. Und zwar deshalb:

Ordnungsgemäßes, ausreichendes Lüften heißt 3-4 mal täglich Fenster ganz auf (Nicht schrägstellen). Du hast aber vor Dein Küchenfenster (lt.Foto) Dekorationsartikel gestellt, die Du beim Lüften wegstellen müßtest. Da sage mir niemand, dass Du dies 3-4 mal täglich tust um zu luften. Und damit haben wir das Problem schon.

katinka1987
Fragesteller

Wie oben bei einem anderen Kommentar auch geschrieben, sind das lediglich 3 Blumentöpfe. Die mit einem Handgriff beiseite gestellt sind. Also JA ich nehme sie weg. Und das beschlagene ist in allen Räumen und zwar nicht von Innen sondern (da es doppelfenster sind) innen, also in der mitte, auf der Scheibe des nach aussen liegenden Fensters.

Wir haben vorher 3 Etagen höher gewohnt, diese Wohnung ist ein Neubau (da ausgebauter Dachboden) und hat im Gegensatz zu den jetzigen Metallfenstern Kunststoffrahmen gehabt.

wir wussten bevor wir hier runter gezogen sind schon, dass die Fenster schwitzen (das ist ja wie erwähnt) im kompletten Häuserblock so), allerdings war uns das Ausmaß nicht bekannt. Sonst hätte ich diesen Vertrag niemals unterzeichnet.

Wir lüften mehrmals täglich. Allein aus dem Grund dass frische Luft sich besser "atmen" lässt. Auch bei diesem Wetter ist beim Kochen in der Küche das Fenster immer auf. Und nach dem Baden oder Duschen wird im Bad auch gelüftet.

Der Hausverwaltung ist dieses Problem bekannt, die war es auch die uns bei der Besichtigung schon sagte, dass wir, wenn wir damit Probleme haben Ihnen schreiben sollen dann gibts ne Mietkürzung.

Es ist also kein unbekanntes Problem.

Padri  08.12.2010, 17:08

Das Schadenbild am Badfenster zeigt aber ganz deutlich einen Schaden, der durch fehlerhaft Kipplüftung entstanden ist.

katinka1987
Fragesteller
@Padri

An der anderen Seite des Fensters ist auch Schimmel und zwar am oberen Rand des Fensters. Und im Bad wird nicht auf Kipp gelüftet. Da wird nach dem Baden und auch zum kompletten durchlüften der Wohnung das Fenster ganz aufgemacht.

Der Vermieter nimmt Mitkürzungen mit einem Lächeln hin? --- tztztztz --- Na dem sollten mal die Hamelbeine langgezogen werden. - Ich denke zwar auch an die "Kaputtsanierung" aber um sicher zu sein sollte sich das mal ein Profi anschauen! Ruf mal eine Fa. an, die sich mit Schimmel und Wasserschäden auskennt! Da musste dann höchstens die Anfahrt löhnen! (Glaube ich aber nicht)Der kann sicher sehen was bei Euc schief läuft und notfalls über Versicherung und Gutachten auch Deinen Vermieter "überreden" etwas zu unternehmen.

Also, nasse Scheiben bedeutet ja auch nasse Wände (vielleicht nicht sichtbar) und Schränke und Klamotten usw. usf.. Ziemlich sicher für mich somit eine viel zu hohe Luftfeuchte in der Bude und als Ursache meist falsches Lüften (Fenster auf Kipp? oder keinen Durchzug?). Die Heizkörper werden im Winter doch meist sogar mit Wasserbehälter "gesponsert", weil es eben so trocken ist durch die kalte Lüftungsluft. Also bitte, immer wenn am unteren Fensterrand Feuchte steht, die Fenster für rd. 10 Minuten für den Durchzug öffnen und gut ist bis zur nächsten Runde. Alles doch ganz einfach.

Ich dusche auch und wohne und koche auch und kenne keinen Schimmel in meiner alten Hütte.

katinka1987
Fragesteller

Wir haben Nachtspeicherheizungen, da ist nichts mit Wasser etc. Ich lüfte IMMER auf Durchzug, allein damit alle Zimmer von frischen Luft profitieren. Im Badezimmer geht das Wasser auf den Fenstern nur dann Weg wenn es STÄNDIG offen ist. Und das kann ich bei -15Grad nicht machen. Ich habe Kinder (2 Jahre alt) wie soll ich die bei -10 Grad im Raum baden???

schleudermaxe  07.12.2010, 10:54
@katinka1987

Da kann aber etwas nicht stimmen. Durchzug mit offener Badezimmertür für wenige Minuten und Tür ggf. nicht verschließen und gut ist. Die Heizquelle ist doch völlig egal, so lange sie eben die nötige Wärme abgibt.

Onki73  28.10.2015, 17:30
@schleudermaxe

Der entscheidende Unterschied ist die Heizquelle!

Gibt sie viel Warmluft an den Raum ab (Nachtspeicherheizung mit Gebläse), so steigt die Schimmelgefahr stark an.

Gibt die Heizung viel Wärmestrahlung in den Raum, sinkt die Schimmelgefahr stark ab.