Schimmel oder "Altersflecken" am Fenster und Dusche?

10 Antworten

das ist eindeutig schimmel an den dichtungen. zwar nicht so gesundheitsgefährlich wie schimmel an wänden, aber trotzdem.

in der dusche kann man die silikonfugen mit einem speziellen messer entfernen und mit frischem neu versiegeln.

du kannst versuchen, die anderen mit essiglösung zu bearbeiten, dann sind zumindest die oberflächlich vorhandenen reste abgetötet.

auf dauer verhindern kann man dass, wenn man in der kalten jahreszeit täglich die kondenswasser-reste an den fensterrahmen abwischt. wenn sich da dauerhaft feuchtigkeit festsetzt, ist das ein idealer nährboden für schimmel.

Altersflecken??? :-)

Ich schätze, das sind eher beim Hausmeister Altersflecken!

Einen Hausmeister darfst du nie etwas fragen. Das ist nur ein Kasper. Das einzigste was der kann ist einen Profilzylinder auswechseln, aber das kann er richtig gut ;-)

Die Flecken die du siehst, das ist Schimmel. Man kann das auch nicht wegwischen, da es unter dem Silikon ist. Da hilft nur, rausreissen und neu verfugen. Da die Silikonfugen fest mit dem Gebäude verbunden sind, ist das Sache des Vermieters.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn so viele Schimmelflecken vorkommen, ist dieses ein Hinweis auf zu hohe Luftfeuchtigkeit und schlechte oder zu geringe Lüstung im Winter. Lege Dir ein Hygrometer zu, und verbessere die Häufigkeit und Intensität des Lüftens, vor allem nach Duschen und Kochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung