Schimmel normal?

Wiesel1978  26.11.2023, 09:36

Wie lange wohnt ihr da?

Wann trat das erste Mal Schimmel auf?

Aylinaylin072
Fragesteller

wohnen seit 5 Jahren hier selbst die davor hier gewohnt hatten, hatten das Problem

5 Antworten

Also innerhalb einer halben Stunde entsteht kein Schimmel. Ganz sicher nicht.

Habt ihr ein/mehere Hygrometer dann schreibe mal die Werte der Luftfeuchtigkeit dazu. Habt ihr die Zimmertüren zwischen beheizten (Wohnzimmer, Kinderzimmer) und unbeheizten Räumen (Schlafzimmer, Küche) oft offen? Dann schlägt sich die Feuchtigkeit an den kalten Wänden nieder. Wenn dann noch Möbel an den Außenwänden stehen dann kann das auch nicht mehr abtrocknen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ist das normal das es so schnell kommt?

Nein, was auch immer das ist, Schimmel kommt nicht innerhalb von paar Minuten beim lüften.

Das kommt nicht von einmal Lüften. Vllt begünstigt das Lüften eher das Aufblühen des Pilzes.

Da es schon vorher da ist, ist das Vermieter Sache.

Ist die gesamte Wohnung betroffen, wird das aber ein teures Unterfangen.

Am Besten haut man überall den Putz von den Wänden und macht alles neu.

Ein Auszug ist hier wohl gesundheitlich betrachtet angebrachter!

Meine Empfehlung: Alles von der Wand abrücken, Kinder (+ Haustiere) am WE bei Oma oder Bekannten einquartieren und mit Mundschutz und chlorhaltigem Schimmel Entferner ordentlich jede betroffene Stelle großflächig einsprühen, danach die Wohnung verlassen und nach 1-2 Stunden (mit Mundschutz) alle Fenster und Türen aufreißen. Hilft aber eben nicht effektiv, da es sicher schon unter der Tapete und vllt auch im Putz sitzt.

Ihr solltet das mal einen Experten ansehen lassen. Der misst dann die Feuchtigkeit usw. Er kann auch genau sagen woher das kommt.