Bitte um Hilfe bei Schimmel?

6 Antworten

Das Bett muss weg. Die Schimmelstelle muss belüftet sein. Dem ist es egal, wenn nebenan gelüftet wird. Wenn das nicht geht, schimmelt es eben.

alia2128
Fragesteller

Wie viel Abstand ist nötig

Rumpelric  14.11.2023, 14:01
@alia2128

Soviel, dass das gut hinterlüften kann. Grundsätzlich sollte man nichts an Aussenwände stellen. Auch von großen Bildern ist abzuraten. Das verschiebt den Taupunkt, da das isolierend wirkt und dann wird die Wand kalt und feucht.

suedhoern  14.11.2023, 14:03
@alia2128

Dass die Luft zirkulieren kann. Am besten ist, ganz umzumöblieren + ein Bett zu besorgen, dass von allein stehen kann. Ansonsten vielleicht 10-20 cm. Das sind aber immer Krücken. In solche Ecken gehören Tische, Stühle oder Sessel, hinter denen Platz ist.

alia2128
Fragesteller
@suedhoern

Und wie lang soll ich warten bis ich alles zurück räumen kann?

suedhoern  14.11.2023, 14:43
@alia2128

Du sollst nichts wieder zurück räumen, sondern es dann so lassen + drin leben.

Nur mit wegwischen ist es nicht getan. Das musspeziell behandelt werden.

Es gibt z.B. Mittel im Baumarkt zu kaufen.

Es kann auch im Mauerwerk etwas nicht stimmen.

Dann ist es Vermietersache.

alia2128
Fragesteller

Ja ich habe Reiniger benutzt

Hallo,

die heutigen primitiven Heizsysteme erzeugen eine Luftumwälzung. Die erwärmte Luft gelangt kaum in die Ecken bzw. kalten Außenwände. Da hilft oftmals kein Abstand. Da Schimmel nur wachsen kann, wo sich keine Luft bewegt, reicht es einen Lüfter zur Wand mit Zeit Schaltuhr tagsüber mehrmals für kurze Zeit laufen zu lassen. Der Schimmel kann nicht anwachsen oder ein Heizkabel welches für Luftbewegung sorgt (ebenfalls mit Zeit Schaltuhr) z.B. Fa. Riwak zu nutzen. Damit kann das Bett wieder näher an der Wand platziert werden. Sinnvoll ist es die Wände mit reiner Kalkfarbe zu streichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, Du solltest das Bett von der Wand abrücken - dafür entweder Dein Bettgestell so verstärken, dass es auch freistehen kann, oder ein anständiges Bettgestell besorgen.

Außerdem, ganz wichtig: ein wirksames Lüftungsverhalten angewöhnen, mit dem Du das Wasser aus dem Raum entfernst.

Das bedeutet: Stoßlüften, kurz und heftig, möglichst 3 bis 5 Mal am Tag.

Kurz= 5-8 Minuten

Heftig = Möglichst für kräftigen Durchzug sorgen. Fester weit aufreißen, gegenüber auch Fenster (oder Tür und Fenster im Nachbarzimmer) aufreißen, damit möglichst viel Luft möglichst unbehindert durchziehen kann.

Ziel ist es, die wasserhaltige Luft gegen trocknere auszutauschen. Dabei sollte der Raum nicht auskühlen, denn kältere Luft kann weniger Wasser aufnehmen als wärmere.

Auf keinen Fall also Dauerlüften, Fenster auf Kipp o.ä.

Dann solltest Du bereits bestehenden Schimmel entfernen. Z.B. mit Essigessenz einreiben, und gut lüften (stinkt stark nach Essig). Dann könnetst Du die Wand mit eine schimmelverhindernden Wandfarbe streichen, allerdings sind die Substanzen darin u.U. auch gesundheitsschädlich, vor allem, wenn Du daneben schläfst.

alia2128
Fragesteller

Ich habe es mit Chlorreiniger entfernt. Wie warm sollte die Heizung sein und wie weit sollte das Bett entfernt sein?

Bett von der Wand wegstellen. Die Außenwand ist sicher ungedämmt und da kommt es meist zu Schimmelbefall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau