Ist das Schimmel? Was tun? Woran liegts?

Schimmel Fenster links - (Wohnung, Haus, Schimmel) Schimmel Fenster rechts - (Wohnung, Haus, Schimmel)

5 Antworten

Wie lüftest Du denn? Das sieht sehr nach Schäden von andauernder Kipplüftung aus. Bitte im Winter und Herbst nicht auf Kipp lüften, sondern immer Fenster weit auf für 10 Minuten 2 x täglich. Heizt Du ausreichend? Beschlagene Fensterscheiben von innnen deuten auf zu viel erzeugte Luftfeuchtigkeit hin und ein zu kühles Zimmer.

Das sieht sehr nach Schäden durch andauernde Kipplüftung aus. Kann das sein? Gelüftet werden sollte immer per Stoßlüftung, d.h. Fenster für ca. 10 Minuten, im Bad nach Benutzen länger, weit auf machen. Schlafzimmer immer morgens früh und abends lüften. Wenn die Fenster klatschnass werden über Nacht, dann ist die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung eindeutig zu hoch. Das Wasser muss abgewischt und sofort gelüftet werden. Weiter die Räume nicht auskühlen lassen. Auch Schlafzimmer müssen im Winter leicht beheizt werden. Keine Wäsche in der Wohnung aufhängen und übermäßige Pflanzen, falls vorhanden, reduzieren.

RobRobRobRob
Fragesteller

Andauernde Kipplüftung zwar nicht aber ich konnte bisher mein Fenster nicht komplett auf machen und geheizt hab ich auch nie. Werde es jetzt mal so wie oben beschrieben versuchen.

Padri  08.01.2014, 16:31
@RobRobRobRob

Nie heizen ist natürlich ganz schlecht. Kein Wunder, dass das Wasser die Fenster runter läuft. Die Feuchtigkeit muss raus und eine bestimmte Raumtemperatur muss im Herbst/Winter da sein. Nie unter 16 Grad. Weiter ist es natürlich ein Problem, dass es sich um eine Ein-Zimmer-Wohnung handelt, wo geschlafen und gekocht wird. Daher mehr lüften als andere, aber niemals so lange, dass der Raum auskühlt. Das Kippen sollte der Vergangenheit angehören. Das ist allenfalls für kurze Zeit im Sommer nach dem Kochen etc. anzuraten. Im Herbst/Winter nach der Stoßlüftung wieder vollständig schließen!

liegt meist an den kältebrücken luftfeuchtigkeit kondensiert und es bildet sich schimmel,lüften ist schon mal gut nur muss auch die ursache beseitigt werden.einfachstes mittel ist mit spiritus einsprühen,dann hast ihn solang los bis sich neuer bildet

Meistens liegt es am Lüftungsverhalten. Optimal ist 3x täglich für 5 Minuten mit Fernster GANZ auf zu lüften (nicht auf Kipp!) und anschließend immer wieder auf Raumtemperatur aufzuheizen. Machst du das so?

RobRobRobRob
Fragesteller

Ich hab bisher alle ein bis zwei Tage durchgelüftet... Ist meine erste eigene Wohnung und von meinem Zimmer zuhause kannte ich das Problem mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel nicht. Problem ist auch, dass es eine Einzimmerwohnung ist, d.h. Schlafen (Schwitzen), kochen etc. alles in einem Raum.

Werde ab jetzt drei mal täglich 10 Minuten Fenster aufreißen und sonst geschlossen halten. Ausserdem nach dem Durschen und kochen Fenster auf ! Ich hoffe das hilft. Und die vorhandenen Schimmelstellen mit Antischimmelspray behandeln.

pharao1961  08.01.2014, 13:11
@RobRobRobRob

Heizen ist nach dem Lüften auch immer ganz wichtig, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, als kalte.

Und hör besser auf mit dem Anti-Schimmel-Kram. Meistens schadet das Zeugs dem Menschen mehr als dem Pilz. Nimm hochprozentiger Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol). Ist vermutlich auch billiger.

Es kann daran liegen das der Taupunkt der Außenfassade innen liegt, sprich stell dir im Sommer ein kaltes Bierglas vor das ist ungefähr das selbe !!! Naja ein Vermieter stellt sich immer quer da er so etwas nicht gerne hört, und Aufschluss kann nur ein Gutachter mit Gutachten geben, wird dich aber einiges kosten da du in der beweispflicht bist! Oder die Fenster wurden nach der alten Energieeinsparverordnung eingesetzt, ohne ein dichtband an den Flanken was bewirkt das feucht ins Bauwerk eindringt und sich am Fensterrahmen austritt! Ich würd mir ein feutemessgerät besorgen und die Außenwand messen. Ist sie zu feucht Vermieter konfrontieren u d mit der Rechtsschutz drohen!!!!! Ansonsten?! Naja zum Lüftungverhalten hast schon gute beitrage bekommen!! Kann es vllt sein das du sehr stark heizt?? Achte auf normale Werte der Raumtemperatur und mach keine tropenklima in deiner Wohnung, grad im Winter nicht!!

scado666  08.01.2014, 09:46

Hab soeben erfahren das der Vermieter in der BeweisPflicht ist, naja glaub dann kann man aber auch ausziehen bisher das durchzieht!! Besser man macht es selbst und fordert es wieder ein da man im recht ist!! Steht einem ja dann zu oder nicht!??! Die Frage dann kann er dich noch bezahlen