Neubau Fenster drin wie richtig Lüften?

3 Antworten

  1. Kauft Euch einen Feuchtemesser im Baumarkt (ist nicht teuer).
  2. Damit die Baufeuchte raus geht, müsst ihr für einen kompletten Durchzug durch den Spitzboden sorgen, also Querlüftung und Fenster komplett auf.
  3. Wenn ihr es beschleunigen wollt, dann müsst ihr einen Bautrockner einsetzen.
  4. Lüftungsverhalten: mind. 10 Minuten komplett, dann Fenster schließen und es wäre hilfreich, ein wenig Wärme einzubringen, dann wird die Feuchtigkeit schneller abtransportiert beim Lüften. Sollte die Feuchtigkeit in der Luft über 55% liegen => lüften.
  5. Auch mal die Wand-/Dachschrägenfeuchte messen

pudel007
Fragesteller

Auf dem spitzboden können wir nicht lüften da dort keine Fenster sind nur im Obergeschoss sind insgesamt vier große Fenster vorhanden

oklein  30.12.2019, 20:53
@pudel007

Dann wird Euch nur der Bautrockner helfen. Lüften im Stockwerk darunter wird nichts helfen.

Geht Stirnseitig am Haus auch nichts? Wenigstens ein Loch Durchmesser 15 cm machen? Dann könnten Ihr Euch vom Baumarkt einen Lüfter mit Feuchtesensor holen https://vergleich.computerbild.de/badluefter-test/. Strom braucht der allerdings, aber das geht auch mit einem Verlängerungskabel.

pudel007
Fragesteller
@oklein

Okay und wo sollte ein bautrockner aufgestellt werden ?

Mit den Fenstern hätte ich noch ein viertel Jahr gewartet, bis der Bau trocken ist.

Da sind ja mehrere tausend Liter Wasser verbaut ...

Da hilft nur lüften lüften lüften, evtl. bautrockner aufstellen.

pudel007
Fragesteller

Dauerlüften oder stosslüften?

Rosswurscht  31.12.2019, 09:58
@pudel007

Dauer. Normal bzw. früher als noch Zeit war, hat man den Rohbau über den Winter austrocknen lassen. Also ruhig ein halbes Jahr. Dann wurde weiter gebaut.

Deshalb, und auch wegen der zu dichten Fenster die mittlerweile am Markt sind, kommt es in neuen Gebäuden immer wieder zu Problemen mit Feuchtigkeit.

Heutzutage ist eine Lüftungsanlage bei Neubauten normaler Standart. Hat man die nicht, ist 3-4x tägliches Lüften mit anschließendem Heizen angesagt. Je nach dem wieviel Feuchtigkeit noch im Bau ist, auch öfter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung