Was kann man tun wenn Stoßlüften nicht mehr möglich ist, weil der Qualm vom Kamin der Nachbarn sonst vom Fenster herein zieht?

6 Antworten

Wende dich an deinen zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister. Der kann prüfen, ob die Kamine der Nachbarn alle mit der erforderlichen Erhöhung über Dach geführt wurden, bzw. muss geprüft werden, ob dein Dachgeschoss überhaupt für den Ausbau genehmigt worden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tja das haben wir unser derzeitigen Regierung zu verdanken. Wir sollen ja der EU entsprechen und mit Holz heizen. Holz bzw unsere Bäume sind zum Abfallprodukt geworden und wird zum Brennen genommen, damit andere Mitmenschen nicht mal mehr 1 Fenster öffnen können. Lächerlich und gefährlich. Der Schreiner bei uns hat kein Holz mehr und bekommt auch nur noch selten was gutes, aber unsere Nachbarn haben Holzmeter vor der Tür liegen , von hier bis nach Berlin. Einfach lächerlich, früher haben arme Leute mit Holz heizen müssen, die könnten sich nichts anderes leisten und heute heizt jeder Juppi mit Holz und was aus den Kaminen kommt ist denen doch egal. Morgens in den dicken Benz steigen und abends steht man da , mit seinem Holzstückchen und macht einen auf armen Mann. Das ist nicht Grün oder Ökologisch , das ist nur dumm. Und was die noch alles verbrennen , mit ihren Öfen. Das riecht man dann eben, aber da brennt die Hausmüll lichterloh. Und immer schön im Dunkeln und nachts, damit es keiner sieht. Dumm nur , das es anders riecht , wie Holz. Diese Regierung ist dran schuld, das viele sich in dem Punkt zurück entwickeln . Und dann noch die die alles im Haus haben. Holz, Gas und als Notfall Solar? Dümmer geht es nicht. Welchen Klima ist da geholfen. Schornsteinfeger anrufen, den freut das doch, da kann er mehr abkassieren. Und dagegen was tun, never ever. Wenn ich sehe was aus unseren Wohnort geworden ist, schlimm. Und das soll Klimagerecht sein? Keine Kontrollen von Feuerstätten , weil man nicht weiß , wie das geht?. Alles wird in Deutschland kontrolliert , aber bei den privaten Feuerstellen, vertrauen wir mal der Bevölkerung. Damit unsere Politiker auf der Kanzel dann wieder was von Feinstaubbelastung reden können, die ja eindeutig hausgemacht ist. Lächerlich und was ist mit dem Himmel, wer redet davon. Am Tag fliegen manchmal an starken Tagen über 55.000 Flugzeuge , na klar und das alles eben nicht elektrisch .Und was ist mit den ganzen Satelliten die ins All geschossen werden ,alles elektrisch....ja total Klimafreundlich läuft das ab.. Aber wenn man 15.000 Euro verdient , dann kann man Reden schwingen vor dem Herren, schade nur , wenn manche gutgläubige Bürger und unseren Teenagern meinen, dem zu glauben. Ich bin der Meinung das private Feuerstätten nur eingeschränkt betrieben werden, dürfen so das man auch mal lüften kann oder gute Winterluft abbekommt. So ist das alles kein Zustand . Aber wer böses denkt, vlt muss man es auch so sehen, wenn man dann krank wird , durch den Feinstaub , gut für die Steuerkasse, weil dann muss man ja wieder zu Arzt und die Pharmazie bleibt im Geschäft. Steuern sind ja wichtiger wie Menschen, die das eben nicht überleben.

Vakuumfluktat  06.12.2023, 22:48

Endlich mal Einer, der Klartext schreibt, danke.

Du kannst einen Rechtsstreit eingehen mit guten Chancen. Wahrscheinlich würde es darauf hinauslaufen, dass der Nachbar nur noch zu bestimmten Zeiten einschüren (was auch immer das heißt) darf.

Dass du es nicht im persönlichen Gespräch lösen möchtest, habe ich gerade nach meiner Antwort unten gelesen.

Habe schon an eine Art Konstruktion gedacht, aber da bin ich überfragt, wie das gehen sollte.

Ich würde mich mit dem Nachbarn zusammen setzten ne feste Zeiten ausmachen wo der Ofen bzw. der Kamin aus ist und in der Zeit kann dann gelüftet werden. Das Leben in der Nachbarschaft ist ein Geben und nehmen.

colagreen
Fragesteller

Ok, danke, aber das möchte ich lieber nicht machen. Schließlich müssen die Nachbarn auch irgendwie heizen wenn es im Winter Minusgrade hat. Und es wären ja auch mehrere Nachbarn wo der Rauch herzieht.

Kriegstaube  25.09.2018, 14:05
@colagreen

Kann man da nicht für 10 min einen korken reinstecken und wenn du das fenster wieder zu machst ziehst du ihn raus?

bwhoch2  25.09.2018, 13:49

Allerdings dürfte das den Nachbarn ziemlich egal sein. Wenn deren Häuser entsprechend der vorliegenden Genehmigungen gebaut wurden und seitens der Behörden nichts zu beanstanden ist. Dann geht es allenfalls noch darum, ob es sich um Öfen handelt, die mit falschem Brennstoff beheizt werden. Müll/Abfälle, alte Autoreifen, ungewaschene Socken etc.

Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst, bleibt Dir im Grunde nur, eine andere Wohnung zu suchen, falls der fragliche Nachbar ordentlich heizt.

Wenn die Wohnung oder Haus Dir gehört, warte bis zum nächsten Sommer (heizfreie Zeit) und versuche es zu verkaufen.

Da hilft leider nur umziehen. Die Holzverbrenner werden immer mehr. Kaum Einer lässt mit sich reden. Warum ein Filter nicht Pflicht wird, ist mir ein Rätsel. Kostet ca. 1000 Euro. Hobbys kosten nunmal Geld und wenn es um die allgemeine Gesundheit und Rücksichtnahme geht, ist es gut angelegt. Aber der Staat erlaubt es ja auch ohne, danke.