Frage von SvenjaSche, 115

Ist es gefährlich wenn der Kamin nicht richtig zieht?

Hallo, heut war der Schornsteinfeger da. Er hat alles gereinigt. Nur das Rauchrohr müssen wir immer selber sauber machen. Leider hat mein Mann das vergessen. Jetzt zieht der Ofen nicht richtig. Ich habe Angst das dadurch Kohlenmonoxid austritt? Der Ofen brennt jetzt seit 1Stunde. Wer kann mir helfen ? LG

Antwort
von peterobm, 81

da kann nicht viel passieren, beim Auflegen kann es ins Zimmer qualmen und auch entsprechend riechen. Das Feuer hat Probleme in Gang zu kommen. Mehr sollte nicht passieren. 

Gefährlich wird´s wenn Qualm und Gestank aus den oberen und unteren Luftöffnungen kommt. 

Kommentar von Schurl82 ,

Bitte keine Kommentare mehr wenns um Kamine usw. geht. Das ist Lebensgefährlich. Was machst wenn da Kinder wohnen???? 

Kommentar von peterobm ,

da hat anscheinend jemand absolut keine Ahnung; also Zurückhaltung. 

Kinder werden sicher nicht im Raum bleiben müssen. Es stinkt über Tage im Raum. Manche entfernen das Holz aus dem Brennraum und lassen es draussen ausbrennen. 

Der Mann sollte in die Puschen kommen und das Rohr und Ofen reinigen. 

Antwort
von Schurl82, 63

Natürlich ist es Gefährlich!! Kohlenmonoxid, -dioxid..... Was für eine Frage

Antwort
von XRAYYZULU, 74

Deine Angst ist berechtigt. Ich würde mich um das Problem sofort kümmern und zudem einen (hochwertigen) CO-Melder anschaffen.


CO ist ein sehr unaufälliges Gift!


Was meinst du mit "der Ofen zieht nicht richtig"? Brennt das Feuer nicht oder nur langsam? Tritt Rauch aus?

Kommentar von SvenjaSche ,

Das Feuer brennt langsam. Mein Mann sagt das er das Rauchrohr morgen sauber macht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten