Kaminofen Prallplatte teilw. weggerostet, Abnahme und sicherer Betrieb möglich?

3 Antworten

Die Platte gehört zum Zustand, für den der Ofen eine Zulassung hat, das stellt ein Problem dar. Zumal das Umlenkblech die Verweildauer der Abgase und damit auch die Wärmeabgabe beeinflusst.

Ganz nebenbei: Hast du dich erkundigt, ob der Ofen die Grenzwerte nach 1. BImSchV einhält? Das ist sonst die nächste Überraschung.

UM HIMMELS WILLEN ~ bitte sofort austauschen!!!

Das ist die Rauchumlenkplatte!

Die gibt es auch auch Gusseisen = hält erheblich länger als einfacher Stahl!

Ja, das musst du neu machen, bevor dir der Schornsteinfeger sein Ok gibt. Wenn du das Originalteil nicht bekommen kannst, geh' zu einem Spengler oder einem Karosseriebauer, der kann dir für Geld und gute Worte ein Teil nach Muster nachbauen, ist ja nur passend geschnittenes Bleck mit ein paar Ecken zum festmachen