Reicht der Durchmesser von diesem Kaminrohr aus?

3 Antworten

Da muss im Schornstein ein Anschlussstück für 150 eingebaut werden, denn auch bei Rauchrohren gilt: Verengungen sind Nicht erlaubt. Der Ofen ist auf 150mm zugelassen und so ist der subere Betrieb Gewährleistet.

Mehrere Punkte sprechen dagegen, dass das funktioniert.

  1. Notwend. Förder-druck bei NWL: 13 Pa

10 Pa entsprechen ungefähr einer Schornsteinhöhe von 4m, 15 Pa ungefähr 6m, somit entsprechen 13 Pa etwas mehr als 5m Schornsteinhöhe - mindestens. Dabei zählt eigentlich erst die Rauchrohreinführung in den Schornstein und dann lotrecht bis zur Schornsteinmündung.

  1. Wenn ich das richtig verstanden habe, so hat der Schornstein selbst innen einen Ø von 20 x 20 cm, der alte Anschluß an diesem Schornstein selbst von jedoch nur 12 cm. Hier muss ein neues doppeltes Wandfutter eingesetzt werden, im Ø innen von 15 cm, in dem dann das neue Rauchrohr hineinpasst. Rechnerisch kann man vom Lieferanten des Paris Vollstein eine Schornsteinquerschnittsberechnung erfahren, oder Sie fragen Ihren Schornsteinfeger vor Ort.

  2. Die Leistung des Kaminofens dürfte bei ca. 6 - 8 KW liegen, wie hoch war die Leistung der davor angeschlossenen Feuerstätte? Es muss vermieden werden, dass durch eine zu hohe Leistung der Aufstellraum überheizt wird.

Da Sie den "Ofen" ja schon haben, müsste unter Berücksichtigung der o.g. 3 Punkte festgestellt werden, ob die Feuerstätte trotzdem funktioniert. In solchen Fällen schreibe ich in meine (Vor)Bescheinigung rein, dass eventuell "zugverbessernde" Maßnahmen, wie eine Rauchgasdüse, oder ein Ventilator an der Schornsteinmündung nachgerüstet werden müssten, wenn sich bei der Erstüberprüfung herausstellt, dass die Rauchgase nur schlecht abziehen.

Machen Sie bitte alles Zukünftige mit Ihrem Schornsteinfeger vor Ort gemeinsam. Sie können mich auch über Ihre Erfahrungen unter kontakt(ät)bsm-ludwig.de informieren.

Es geht um die Zugluft empfohlen werden 135-180mm bei 150mm Rohrdurchbesser.

Ich würde vorher lieber nachfragen. ;)