Kaminofen ohne Drosselklappe, geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine Drosselklappe im Abgasrohr benötigst du nicht zwingend. Die meisten Öfen werden sogar mt einem Krümmer ohne Drossel geliefert.

Ich empfehle dir dennoch, nach einer Lösung mit Drosselklappe zu suchen, denn ICH würde auf diese gute Reguliermöglichkeit zusätzlich zur Primär und Sekundärluft nicht verzichten wollen. Man kann einfach Brennstoff sparen.

Schau mal hier. Hier bekommst du eine einzelne Drosselklappe für den Selbsteinbau. Eine Anleitung steht auch dabei:

https://www.ofenseite.com/Drosselklappen-Zugbegrenzer-Rauchrohrdrosselung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du einen neuen Ofen gekauft hast, brauchst Du eine Genehmigung des Schornsteinfegers zur Inbetriebnahme. Ohne Drosselklappe wirst Du die nicht bekommen, die gehört ganz einfach rein. Da wirst Du also ein neues Essenfutter einsetzen müssen wenn kein passendes Rohr zu bekommen ist.

Ohne drosselklappe brauchst du viel mehr Brennstoff, denn ohne drosselklappe kommt mehr Sauerstoff in den brennraum , dadurch verbrennt es viel schneller

misderT
Fragesteller

Danke für die Antwort. Reicht es nicht den Sauerstoff durch die primären und sekundären Regler, die siehe Bild unter der Brennkammer sind, zu verringern?

Kenn mich da nicht soo sehr aus, sorry

Muecke196  12.08.2021, 16:18

...und was passiert, wenn man die Primärluft drosselt? Ob die "Bremse" in der Frischluft oder im Abgas eingebaut ist, ist egal.