Frage von alinalandar, 154

Kamin in Polen gekauft wie können wir ihn in Deutschland anerkebnen lassen?

Hallo liebe Community,

Wir haben einen kaminofen in Polen gekauft. Dieser ist europaweit zugelassen wurde uns erklärt. Trotzdem möchte unser Schornsteinfeger den Ofen nicht zulassen.

Was können wir machen um ihn anerkennen zu lassen ?

Antwort
von peterobm, 87

für euch ist wichtig, die BimschV II gültig ab 01.01.2016. Entspricht der Ofen nicht diesem Merkmal, so darf er in Dland NICHT angeschlossen und abgenommen werden. 

Die Burschen haben euch übers Ohr gehauen. dort am besten wieder verkaufen oder Schrotti mitgeben.

Antwort
von Novos, 107

Wenn er europaweit zugelassen ist, muss ein entsprechendes Dokument existieren. Das musst Du dem Schornsteinfeger zeigen. Wenn nicht, braucht Du wohl einen technische Abnahme vom z.B. TÜV / Dekra, die Geld kostet

Kommentar von alinalandar ,

Jeder kaminofen hat eine bestimmte  Nummer unter der er geprüft  wurde. Die haben wir nur das ist keine Nummer von einem deutschen  Institut. 

Wie viel würde der tüv  kosten ?

Kommentar von peterobm ,

>Wenn er europaweit zugelassen ist, muss ein entsprechendes Dokument existieren.

das wird wohl existieren, reicht aber nicht. Dem steht die BimschV II entgegen. Darin muss er mind. die Grenzwerte einhalten. 

Es gibt verschiedene Normungen, http://www.ofen-wissen.de/normen-oefen-feuerstaetten-raumheizer-kamineinsatz.htm...

ab 01.01.2015 ist die BimschV II in Kraft. Hat der Ofen dieses nicht, darf er in Dland nicht angeschlossen und Zugelassen werden.

>braucht Du wohl einen technische Abnahme vom z.B. TÜV / Dekra, die Geld kostet

richtig, mehrere Tausend €, lohnt nicht.

Antwort
von ingwer16, 105

Wenn der Kaminkehrer das verweigert hat er ganz sicher guten Grund dazu .
Hier geht es um eure Sicherheit , respektiert & akzeptiert seine Entscheidung !

Antwort
von harmersbachtal, 67

wen ihn der Bezirksbefolmächtigeschornsteinfeger aberkennt hat könnt ihr ihn fragen warum weshald und anschließend verschrotten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community