Wasser kommt aus Fensterrahmen?

3 Antworten

Also, nach der Beschreibung der Situation wären wir schon geneigt zu sagen, dass die Feuchtigkeit schon eher von innen kommt. Allerdings scheint es nicht unbedingt am Lüftungsverhalten zu liegen. Wenn Sie davon schreiben, dass aus kleinen Rissen im Rahmen Feuchtigkeit austritt, dann würden wir hier am ehesten das Problem sehen: es dürften keine solchen Risse vorhanden sein, das spricht dafür, dass die eigentlich gut behandelte Oberfläche mechanisch beschädigt wurde. Das kann schnell passieren, bspw. wenn ein Knopf über die Oberfläche gezogen wird. Das Holz des Dachfensters ist i.d.R. durch eine mehrschichtige, aber dünne Klarlackierung vor Feuchtigkeit  geschützt. Ist diese Lackierung stellenweise weg, kommt Kondenswasser direkt ans Holz. Und dort kann es dann "arbeiten", also schrumpfen oder sich ausdehnen. Und das führt dann langfristig dazu, dass sich der Flügel verzieht. Wenn es beim Einzug schon so war, dann hat dies vermutlich einer der Vormieter verursacht.

Holzfenster erfordern Pflege. Man sollte diese alle 2,3 Jahre vorsichtig abschleifen und dann neu lackieren, um solche Fälle zu vermeiden. Langfristig wird sich sonst am Dachfenster Schimmel bilden.

Das Wasser, welches austritt, dürfte trotz der von Ihnen beschriebenen Maßnahmen Kondenswasser sein. Dafür spricht, dass es nur bei großen Temperaturunterschieden zwischen Innen und Außen auftritt. Denn gerade dann fällt Wasser dort aus, wo die Luft besonders abkühlt. Hilfreich könnte ein Heizkörper unter dem Dachfenster sein, der stetig warme Luft über das  Dachfenster führt und so Kondenswasser aufnehmen kann.

Das Problem ist aber bereits vorhanden, und es ist zumindest fraglich, ob es so einfach zu beheben ist. Sie könnten versuchen, das Dachfenster abzuschleifen und die Oberfläche erneut mit Klarlack zu versiegeln. Da der Flügel aber bereits verzogen ist, hilft evtl. nur ein Austausch. Im Idealfall reicht ein neuer Flügel, wenn der Rahmen noch in Ordnung ist, sonst bleibt nur ein Kompletttausch.

Dies scheint mir der Grund zu sein, warum viele Vermieter, dier bei uns Dachfenster kaufen, bevorzugt Kunststoff einbauen. Holzdachfenster sehen besser aus, sind aber auch empfindlicher und aufwendiger. Sie sollten sich hier mit Ihrem Vermieter zusammensetzen, denn bei Ersatz der Dachfenster dürfte er ja der Verantwortliche sein. Sie müssten nur glaubhaft machen, dass das Problem bereits bestand, als Sie eingezogen sind.

tati4
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Das Problem mit dem Wasser, das aus dem Holzrahmen kommt habe ich vor allem im Bad, hier sind auch einige Risse im Holz vorhanden. Da kann ich das Argument, dass die Feuchtigkeit von innen kommt noch nachvollziehen. Obwohl hier auch regelmäßig gelüftet wird, vor allem nach dem duschen.

Der verzogene Rahmen ist aber im Wohnzimmer. Hier ist ein kleiner Riss im Holzrahmen und da hab ich bisher nur 3 mal Wasser rauskommen gesehen (und bei weitem nicht so viel wie im Bad). Wie kann der Rahmen also so viel Feuchtigkeit  von innen ziehen dass er sich komplett verzieht? Müssten da nicht tropische Bedingung in der Wohnung herrschen? Ich habe noch nicht mal ein Problem mit Kondenswasser auf der Fensterscheibe.

baubaYde  08.03.2018, 13:15
@tati4

Auch mit regelmäßigen Lüften lässt sich die Bildung von Kondenswasser nicht zu 100% vermeiden. Es kann auch an Stellen auftreten, die nicht so exponiert und einsehbar sind, bspw. an der Verblechung des Dachfensters. Natürlich können wir auch nicht ausschließen, dass es von Außen eindringt, aber die Beschreibung legte es halt für uns eher anders nahe.

Im Wohnzimmer fällt auch Feuchtigkeit an, wenn auch natürlich nicht so viel, wie in Feuchträumen. Aber durch Atmungsaktivität, Pflanzen, Haustiere, etc., erhöht sich die Luftfeuchtigkeit. Und dass sich ein Rahmen verzieht, das ist ja keine Frage von Wochen, sondern eher von Monaten oder Jahren. Gerade, wenn eigentlich wenig Feuchtigkeit anfällt, dauert es. Es handelt sich meist um ein Aufquellen und Zusammenziehen, also zum einen den Einfluss von Temperatur, der letztlich zum Verziehen des Holzes führt, ebenso wie auftretende Feuchtigkeit und anschließendes Abtrocknen.

Letztlich sind es Spekulationen, die man aufgrund von Beschreibungen betreiben kann, um mögliche Ursachen zu finden. Soweit wir es beurteilen, machen Sie wegen Lüftung etc. nichts falsch, zumal Sie ja schreiben, mit Kondenswassser keine Probleme zu haben. Aber die Fenster sind schon älter und Wasser bewirkt erst nach einer Weile Veränderungen. Nur sind diese eben nicht mehr so einfach rückgängig zu machen.

mangelhafte bauausführung und das fenster zieht von außen nässe

es ist nicht ganz dicht, es läuft wasser zwischen rahmen und mauerwerk und zieht in den rahmen

klar, von innen zieht das holz soviel feuchtigkeit, dass es klatschnass wird, nichts anderes, nur der fensterrahmen natürlich

ich hätte den fensterbauer hart beleidigt, ob er behindert ist und von der hilfsschule kommt

der ist mit sicherheit vom eigentümer gebrieft worden

Das der Fensterbauer das auf Dich schieben will ist klar. Frag einen unabhängigen fachmann