Keine lüftmöglichkeit bei regen /Schnee /schaben?

1 Antwort

Hallo,

Deine Beschreibung klingt nicht sehr optimistisch, eher recht verzweifelt. Zunächst wäre es gut zu wissen, was für Dachfenster (Marke? Typ?) bei Euch verbaut sind. Die Frage zielt darauf ab, ob Eure Dachfenster ggf. über eine Dauerlüftung verfügen. Bei Velux bspw. ist die in die Griffleiste oben integriert, und sobald man die Leiste nur umklappt, hat man schon einen Luftaustauch. Andere Dachfenster verfügen über eine Schiebeleiste, die man öffnen und schließen kann. Es gibt aber auch Dachfenster, die über keine solche Lüftungsfunktion verfügen. Weiterhin schau Dir mal die Griffkuhle an. Das ist der Platz am Fensterrahmen, wo der Griffe bei geschlossenem Fenster arretiert wird. Die meisten Dachfenster verfügen hier über eine zusätzliche Arretierung, so dass man das Fenster einen kleinen Spalt öffnen kann. Da sollte auch bei Regen nichts die Wände runterlaufen und selbst starker Wind führt nicht dazu, dass sich der Flügel weiter öffnet.

Das waren die technischen Gegebenheiten des Dachfensters, über die Ihr etwas frische Luft auch bei schlechtem Wetter bekommen könnt. Generell ist es gerade im Winter aber sehr wichtig, dass regelmäßig gelüftet wird, weil dann durch Heizen und nachts Akühlen vermehrt Feuchtigkeit aus der Luft ausfällt und sich am Fenster sammelt - sog. Kondenswasser. Überschüssige Feuchtigkeit sollte aus der Wohnung regelmäßig über Lüften abgeführt werden. Auch im Winter regnet/schneit es nicht jeden Tag und ständig - also einfach Lüften, wenn es die Außenbedingungen erlauben. Schaben dürften in den Wintermonaten nicht mehr reinfallen, die sind entweder tot oder im Überwinterungsmodus.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist der fehlende Blick nach draußen sowie die Dunkelheit. Habt Ihr so kleine Dachfenster und/oder sind die so hoch eingebaut, dass Ihr nicht rausschauen könnt? Dann wäre die Wohnung schlecht geplant und ggf. so günstig wie möglich erstellt. Das lässt sich leider nicht ändern nachträglich, bzw. dafür müsste der Vermieter viel Geld investieren, was er wohl eher nicht macht, gerade in der heutigen Situation wird er die Wohnung problemlos vermieten können. Licht ist im Winter natürlich immer ein Problem, wenn es draußen früh dunkel wird. Das betrifft aber nicht nur Dachfenster, das wäre auch in einer Etagenwohnung mit Fenstern nicht anders. Hier können Deine Dachfenster sogar von Vorteil sein, weil durch die nach oben ausgerichtete Schräge etwas länger das diffuse Licht der Dämmerung einfallen kann.

Versuche, das Positive zu sehen: Im Winter kannst Du Lüften, ohne auf Insekten achten zu müssen (wenn es ein großes Problem im Sommer ist, solltest Du mit Deinem Vermieter reden: entweder gibt es ein Hygieneproblem, oder die haben sich irgendwo eingenistet, evtl. kann man hier mittelfristig eine Abhilfe schaffen). Im Winter gibt es ausreichend Tage mit gutem Wetter, die ein Öffnen der Dachfenster erlauben - mehrmals täglich stoßlüften, ca. 10 Minuten, ist definitiv ausreichend.