Gibt es Menschen die ihre Wohnung im Sommer nicht lüften bzw. Ihre Fenster zu oder gekippt haben?

9 Antworten

Ja, sehr viele, was ich persönlich gar nicht verstehe. Etwa ab April/Mai bis Oktober, je nach Wetter, bleiben bei uns alle Fenster 24/7 offen. Wir schließen nur die Balkontür, wenn wir die Hunde zu Hause lassen, damit der große uns nicht hinterher springt.

Wenn es kälter wird lüften wir trotzdem mehrmals täglich. Morgens sofort nach dem Aufstehen alle Fenster auf, egal wie kalt es ist und dann noch ein paar mal zwischendurch sowie in der Küche beim Kochen und natürlich nach dem Duschen.

Viele unserer Nachbarn, auch in den Nebenhäusern, haben sehr selten die Fenster auf. Wenn dann mal "selten" ist, kommt hier teilweise eine Wolke an, dass man sich fragt, wie man es schafft, darin dauerhaft zu leben.

Ich kann gar nicht nachvollziehen, dass man nicht automatisch ein Bedürfnis nach frischer Luft hat. Es hat definitiv nicht jeder unserer Nachbarn eine Klimaanlage. Ich würde mich extrem unwohl fühlen. Ich mag auch keine stehende Luft, ich mag ein Lüftchen um die Nase und mache gerne mal richtig Durchzug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cindy126  22.03.2024, 15:04

Geht mir auch so. Habe leider, seit die Familie unter mir eingezogen ist, keine frische Luft mehr, wenn ich die Fenster öffne, sondern Geruch von Tabak, Shisha, Waschmittel, Parfum, Essen. Zieht durch die ganze Wohnung, weil die ständig bei sich die Fenstwr offenhaben und 24/7 Wäsche trocknen auf Balkon. Gestern saß ich wieder 4 Stunden im Tabak/Shisha Geruch, weil 3 Leute Kettenraucher sind und sie ständig Gäste haben, die auch rauchen.

BellaItalia786  23.03.2024, 11:34
@cindy126

Ich mag das auch nicht... Zu viel Weichspüler gemischt mit Zigarette und Eigenmief, dazu Friteuse und Billigparfüm. Typischer Geruch der Proleten...

Mittlerweile sind LKüftungsanlagen in Neubauten der Standard.

Da braucht man keine Fenster mehr öffnen, kann es aber natürlich weiterhin machen.

Wenn jemand duscht, dreht die Anlage sogar automatisch auf und regultiert die Luftfeuchtigkeit. Man hat keine Probleme mehr mit Pollen.

Kostet natürlich etwas, aber man gewinnt an Lebensqualität dazu.

I lüfte in meinem Zimmer selten aber das ist einfach weil ich die storen den ganzen tag zu habe und von 7:00-ca. 21:00 nicht zuhause bin. Ich kippe mein Fenster manchmal am Abend aber dadurch das es nie warm wurde im zimmer wird es nur ein wenig wärmer. Wir haben keine Klimaanlage aber ein Belüftungssystem vielleicht trägt das was dazu bei?

Ich bin zugegeben ein ziemlich fauler Mensch, ich hasse es zu lüften genau gesagt vergesse ich es einfach immer und mache es nicht obwohl es kein Problem ist.

deswegen ist mein Zimmer auch sehr war worüber sich alle die hier rein gehen beschweren aber ich schlafe meistens mit offenem Fenster.

Das weiß ich nicht.

Ich lüfte den Keller nicht, wenn der kälter ist als die Luft draußen. Wenn die reinkommt und abkühlt, wird der Keller durch Kondenswasser feucht und müffelt.

Die kalte Luft im Winter oder Sommernacht wärmt sich im Keller auf und nimmt Wasser mit nach draußen.