Warum haben so viele Leute ihre Fenster zu?

Ich hab jetzt gerade mal geschaut, wie viele Nachbarn Fenster offen haben.

Also hier sind 31 Wohnungen/Häuser zu sehen. Davon haben:

  • 19 alle Fenster geschlossen
  • 9 jeweils 1 Fenster geöffnet
  • 3 jeweils 2 Fenster geöffnet

Aber niemand hat alle Fenster geöffnet.

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich mache es anders, und zwar folgendermaßen: 40%
Du bist eine Ausnahme 36%
Ich mache es genau so, lasse Fenster permanent gekippt 20%
Die sind es einfach so gewohnt 4%
Weiß nicht 0%

20 Antworten

Ich mache es anders, und zwar folgendermaßen:

Sofern draußen angenehme Temperaturen herrschen (20-30°C) habe ich normalerweise in dem Raum in dem ich mich aufhalte das Fenster immer offen. Nicht gekippt sondern ganz offen.

Mehrere Fenster gleichzeitig normalerweise nicht, sonst zieht es (Türen sind in der Wohnung normalerweise offen), mag nicht dass Dinge umherfliegen, Türen und Fenster vom Wind zugeknallt werden, etc.

Nur wenn es entweder zu kalt oder zu heiß draußen ist, mache ich die Fenster zu.

Ich mache es anders, und zwar folgendermaßen:

Bei Hitze hat jeder halbwegs kluge Mensch die Fenster zu und lüftet, wenn es kühler wird. Dann alle Fenster weit auf und im nu ist frische Luft.

Ich mache es genau so, lasse Fenster permanent gekippt

Lasse sie komplett offen um durchluft zu haben aber die Rolläden so unten das nur die die Schlitze und unten ein Spalt offen sind, damit die Hitze nicht so reinkommt.

Du bist eine Ausnahme

Im Sommer möchte ich nicht die Hitze in der Wohnungn haben. Also: Tags über zu. In der Nacht ist es leider zu laut- ich wohne auch in der Stadt. Also lüfte ich intensiv morgens ab 4Uhr. und abends nach Sonnenuntergang. Bei Windstille nehme ich einen dicken Ventilator, der die Luft auch innerhalb von Minuten austauscht.

Du bist eine Ausnahme

Menschen, die es nicht heiß mögen, halten im Sommer ihre Fenster tagsüber geschlossen, damit die warme Luft nicht in die Wohnungen kommt.