Wand streichen ohne Fenster?

4 Antworten

Ja, natürlich, man sollte dann die Tür einige Tage offen lassen und möglichst oft auch Fenster in angrenzenden Zimmern öffnen, deren Türen dann auch geöffnet werden. Die Farbe dürfte sowieso von alleine trocknen, nur man möchte dann die Ausdünstungen dieses Trockenprozesses loswerden und dafür sollten ein paar Tage lang öfter mal Türen und Fenster in angrenzenden Zimmern geöffnet werden.

Natürlich trocknet die Farbe, einfach die Tür aufstehen lassen. Je nach späterer Nutzung würde ich mir mal so einen Luftentfeuchter zulegen, die Dinger gibt es mit Granulat ab und an mal im Discounter. Denn auch wenn man sich im Raum aufhält, verdunstet der Körper Feuchtigkeit, überflüssige Feuchtigkeit wird dann von dem Granulat aufgenommen und kann regelmäßig ausgeleert werden.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beim Streichen wird das Wasser aus der Farbe an die Raumluft abgegeben!

Wenn die Feuchtigkeit nicht über ein Fenster abziehen kann, solltest du nach Möglichkeit bei geöffneter Zimmertür die Heizung aufdrehen.

Ich schätze, das geht. Ein Ventilator wäre natürlich ungemein hilfreich.