Wand Glatt bekommen und Streichen?

3 Antworten

Ich kann Dir nur bestens empfelen,die ganzen Wände und Decke mit Tiefgrund satt zu Streichen mit einem Großen dickeren Pinsel.

Wenn alles trocken ist,die Wände und Decke,mit Moltofill an die Wände und Decke damit drankleben.

Erster Schritt nach dem Grundieren das Moltofil anrühren im Speiß Eimer das Moltofill anrühren als normale Spachtelmasse nicht so dick und nicht so flüssig machen,dann mit einem Spachtel auf der Rückseite der Platten etwas größere Kleckse draufmachen vie viele Kleckse Du hinmachst hängt von der Platten Größe und Breite ab bei schmale und längere Platten zirka 6 bis 8 Kleckse drauf machen und dann diese jeweils an die Wände und Decken so feste es geht an die Wände und decken randrücken,mit beide Hände versteht sich komplette Platten andrücken nicht nur an zwei oder drei Stellen sondern komplett,hört sich schweer an ist es aber nicht und Kinderleicht.Danach kannst Du mit der Selben Spachtelmasse wenn alle Platen dran geklebt wurden,nur die ganzen Fugen zuspachteln in zwei oder drei mal,wenn es nicht beim zweiten mal Spachteln glatt geworden ist und zwischendurch mit groben Schleifpapier die dickeren Stellen und wölbungen mit dem Schleifpapier abschleifen,dann mit den Besen abfecken den Schleifstaub und dann so lange machen bis alle Fugen komplett ganz glatt sind.Nur mit der Hand und dem Schleifpapier die Fugen schleifen nicht mit der Maschiene da spührt man die möglichen unebenheiten nicht die glatt geschliefen werden müssen damit die Fugen glatt werden,dann Tiefgrund alles komplett streichen und dann kannst Du tapezieren oder streichen als Haftgrund.

Wenn Du erst dach Tapete dran machen willst nach der Grundierung,muss Du nach den tapezieren,die Wände und Decke ohne Tiefgrund zwei mal überstreichen,aber nicht nur etwas Farbe auf die Rolle machen nicht damit sparen und auch nicht beim überrollen mit der Farbrolle die hingehen die letzte Farbe aus der Farbrolle rauszumachen,dann wird die Decke und Wände nicht deckend auch danach ein zweites mal überrollen,nicht an Farbe versuchen zu sparen.

Wenn Du Wandfarbe kaufst neheme nicht die ganz günstige damit Du keine 7 bis 8 mal alles streichen muss damit es alles deckt mit der Farbe.

Auf den Farbeimer steht immer die Quadratmeter drauf die Du mit einem der Farbeimer Streichen kannst.

Ich empfehle Dir,nicht den Fehler zu machenauf diese Angaben auf den Farbeimer zu vertrauen,aus dem Grunde,da diese Angaben dazu dienen wenn Du eine gut deckende Wand und Decke streichen möchtest,was in den meisten Fällen nicht der Fall ist,sondern je nach Untergrund der gestrichen werden soll saugt beim ersten Anstrich die Farbe aus und deckt daher nicht somit immer mit der zwei bis dreifache Menge rechnen und kalkulieren muss,ansonnsten mehrfach im Baumarkt fahren muss um neue Farbe nach zu kaufen und Zeit und Geld zu sparen.

Es besteht die Möglichkeit zuhe Materialen die man nicht benutzt hat und nicht mehr benötigt zurückbringen was zuviel gekauft wurde.

Woher ich das weiß weil ich vom Fach bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ohne Ehrfahrung und dem richtigen Werkzeug sollten ungeübte Heimwerker sich für einfache Lösungen entscheiden.

Die Vorarbeiten sind das A und O für gute Ergebnisse. Bei Gipskarton muss unbedingt eine geeignete Grundierung verwendet werden. Ansonsten kann es passieren, dass das Wasser aus der Spachtelmasse die Papierschicht der Gipskartonplatten aufweicht und die Platten ihre Stabilität verlieren.

Die folgende Methode lässt sich auch ohne spezielle Vorkenntnisse gut umsetzen.

Molto Einfach Glatt AnleitungSo geht es – Schritt für Schritt

Vorbereitung

Säubern Sie die Untergründe gut und entfernen Sie lose Putzschichten. Risse sollten keilförmig erweitert werden, damit Sie sie später füllen können. Spachteln Sie Risse, Löcher oder Unebenheiten, die tiefer als 1,5 mm sind, zuerst mit Moltofill DAS ORIGINAL Saugende und sandende Flächen werden am besten vorab mit Molto Tiefgrund grundiert.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.molto.de/anleitung/molto-einfach-glatt-anleitung/

Viel Erfolg!