Welche weisse Farbe soll man fürs Zimmer nehmen?

JoSiemens  24.01.2023, 17:18

Worauf soll gestrichen werden? Tapete? Welche? Putz... ?

LeosGutefrage
Fragesteller

ich überstreiche raufasertapete

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nie reinweiß, das wirkt sehr kalkig und kalt. Lieber einen leicht abgetönten Ton.

musso  30.01.2023, 23:03

Danke für das Sternchen

Ich nehm schon immer, 60 Jahre, den preiswertesten Innenbinder im 10 kg Eimer. Das war noch nie ein Misserfolg.

Ich dekorier ja die weissen Wände noch. Da passte neutrales weiss immer am besten, auch zur Bettwäsche.

Und für alle hier zur Info:

Der Ausdruck „reinweiß“ oder „rein-weiß“ ist die Bezeichnung für einen RAL-Farbton und zwar „RAL 9010 reinweiß“ und der ist alles andere als reines Weiß. Das ist nähmlich ein Grauton.

Dann das mit der billigsten Farbe aus dem Baumarkt. Wenn du vor hast die Wände 12 mal zu streichen kannst du die nehmen. Wenn die Farbe besser decken soll aber dennoch aus dem Baumarkt ist bekommst du nichts anderes als Kreidewasser. Da werden die billigsten Pigmente der Welt ,die zudem sehr grob sind, genommen und der Eimer mit Wasser aufgefüllt. Dann hast du eine Farbe die du sooft du willst streichen kannst und immer streifig wird.
Lasst die Finger von Baumarktfarben und Lacken! Viel zu teuer und qualitativ das letzte.

Fahrt zu MEGA oder Brillux und kauft euch da die Farbe, achtet auf die Literpreise und nicht darauf was ein Eimer kostet, Baumarktfarben sind meistens in 10 Liter Eimern, Profifarbe meist in 12,5 oder 15 Litern. Selbst wenn der Profi Farbeimer 5 € mehr kostet ist er insgesamt billiger. Und wenn ihr schonmal mit Profi-Farben gearbeitet habt kauft ihr nie wieder im Baumarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Suche dir unabhängige empirische Tests wie etwa Stiftung Warentest, oder womöglich gibt es auch auf Youtube vernünftige Vergleichstests.

Je besser die Farbe deckt, desto weniger Schichten musst du auftragen.

die dir am besten gefällt. ich hab immer die günstigste genommen