Raum richtig lüften?

7 Antworten

Wenn es draußen wärmer ist als im Zimmer, dann wird es nie kühl, wenn du lüftest, sondern wärmer.
Wenn die Luft schlecht ist, dann mach das Fenster weit auf und lüfte ne halbe Stunde durch, am besten, wenn es noch relativ kühl draußen ist, also morgens in der Regel.

Man lüftet abends, wenn die Sonne untergegangen ist, komplett und lässt frische Luft rein. Nachts oder früh morgens Rolladen runter, Fenster zu. Und klar, dass eine ganze Glasfront die Hitze im Zimmer hält. Vorhänge zumachen, wenn welche da sind oder eine Hitzeschutz-Folie anbringen. Bei mir im Haus ist das allerdings anders. Nachts können die Fenster ruhig offen bleiben, und tagsüber, bei geschlossenen Rolladen, auch, denn bei mir im Haus herrscht - gewollter - Durchzug. Da ist es schön kühl.

Wenn Du bei jetziger Temperatur das Fenster am Tage 8 Stunden ankippst, holst Du Dir die volle Wärme in die Wohnung, das bringt nur Kühlung, wenn draußen etwas Kühle herrscht.

123typ
Fragesteller

Ja was soll ich dann machen? Ich brauche heute ein kühles Zimmer?

Liesche  19.07.2022, 13:55
@123typ

Ohne Klimaanlage wird es am Tage nicht möglich sein.

Über Nacht und morgens: solange es draußen kühler als drin ist Fenster auf. Tagsüber Fenster Zu / Rolläden runter. In der heißen Zeit (bei uns ab Mittag bis abends) wird nur in Notwehr gelüftet und wenn, dann relativ kurz und mit Fenstern auf der Hausseite, die am längsten ohne Sonnenbestrahlung war - ist bei uns Norden.

Erfolg: Draussen 32° , drinnen 23° ohne Klimaanlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es draußen heiß ist, werden nachts alle Fenster weit aufgemacht und sm Morgen geschlossen. Vorhänge zu bzw Jalousien runter.

Wenn es draußen kalt ist, dann Heizung aus, Fenster weit auf und nach 5 oder 10 Minuten wieder schließen und Heizung wieder an machen.

Fenster kippen ist Blödsinn außer mal in der Küche.