Lüftet ihr eure Kleiderschrank?

1 Antwort

In den Kleiderschrank kommt nur frisch gewaschene getrocknete Wäsche. Deren "Fracht" an Mikroorganismen ist denkbar gering, "kleine Insekten" (Läuse? Flöhe?) sollte dein Haushalt idealerweise gar nicht enthalten. Aufgrund des Mangels an Feuchtigkeit besteht normalerweise auch kein Grund zur Befürchtung, dass die Klamotten im Schrank verschimmeln.

Feuchte Wäsche sollte man aus diesem Grund natürlich gar nicht erst in den Schrank einräumen, sondern erst außerhalb des Schranks trocknen lassen. In normalen Haushalten können höchstens Motten ein Problem sein. Dagegen gibt es einiges an gängigen Produkten, angefangen von Großmutters Rezept mit den parfümierten Seifenstücken bis hin zu Mottenpapier und Mottenkugeln. Lüften dagegen ist kontraproduktiv, denn durch die geöffnete Tür haben die Viecher ja erst so richtig Zugang zum Schrank, um dort dann ihre Eier abzulegen. Aber auch da würd ich püersönlich erst reagieren, wenn ich tatsächlich Belege für Mottenbefall wahrnehme. Jedenfalls soweit es sich um die Alltagsgarderobe handelt. Bei Kleidungsstücken, die man seltener trägt, mag das anders aussehen.