Bekommt man durch Schimmelsporen eine Bindehautentzündung?

Zwischendurch habe ich die Fenster abgetrocknet und lüfte erstmal durch.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es passiert nichts 100%
Abwarten 0%
Das Badezimmer wird nie komplett sauber sein 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es passiert nichts

Schimmelsporen können für die Atemwege gefährlich werden, nicht für die Augen. Wenn du dir natürlich mit nem schimmelgetränkten Tuch durch die Augen fährst, dann kann das natürlich nicht gut sein. Aber wie ich lese, warst du sehr vorsichtig und hast gut gehandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yustin98
Fragesteller

Hab nur Angst wegen der Dusche, das mir was ins Auge gespritzt ist.

Deshalb die Frage.

Ich gehe immer auf Nummer sicher, deshalb nächstes Mal FFP2 Maske und Augenschutz kaufen

Anonymousianer  25.09.2023, 16:33
@Yustin98

Kann natürlich nicht beurteilen, ob und was dir evtl. ins Auge gespritzt ist. Aber vorstellbar ist es für mich nicht.

Yustin98
Fragesteller
@Anonymousianer

Ja okay, ich habe vorher den Schimmel abgewischt und erst danach alles wegespült.

Und ich denke, es wird sich jetzt schon bemerkbar machen

Es passiert nichts

Es gibt unterschiedliche Arten von Schimmelpilzsporen. Solche die keine gesundheitlichen Bedenken haben, andere die gesundheitsschädlich sind oder solche die tatsächlich Erkrankungen auslösen. Meist handelt es sich dann um Asthmaerkrankungen wenn man längere Zeit in einem Raum wohnt, in dem sich gesundheitsgefährdende Sporen befinden.

Die Augen greifen diese Sporen nicht an, eher die Lunge.Besonders gefährdet sind da Babys oder Kleinkinder.

Was du tun solltest, Schimmelpilzbildung zu vermeiden. Schimmelpilze brauchen Feuchtigkeit um sich entwickeln zu können. Feuchträume sind da richtige Brutstätten.

In Bädern oder Duschen entsteht Wasserdampf Lüftet man nicht ausreichend , so können sich Sporen bilden die man dann als dunkle Flecken sieht.

Ob es sich um gesundheitsgefährdende Sporen handelt, kann nur in einem Labor aufgrund von Proben festgestellt werden.

Nach dem Baden oder Duschen, Fenster längere Zeit öffnen, bis der Raum trocken ist.

Damit vermeidet man die Sporenbildung und aufwändiges Reinigen mit diesen meist chlorhaltigen Reinigungsmitteln.