Was bei der Entfernung von Schimmel beachten?

4 Antworten

Ich habe auch immer wieder Ansätze von Schimmel im Bad mit Dusche. Ursachen dafür waren letztendlich die "Schissflecken" von Insekten, da diese Eiweiß haltig sind und daher recht schnell in feuchter Raumluft an Wand und Decke oder sogar in den Bodenecken Schimmel bilden, der sich rasant ausbreiten kann. Habe sowas auch schon auf der Südostseite in einem Zimmer hinter dem Sofa gehabt, obwohl dieses 15cm Abstabd von den Wänden hatte. Es war Insektenschiss auf dem Parket, von wo aus der Schimmel dan wuchs.

Als Gegenmittel sind Isopropanol und Alkohol nicht geeignet, eher ein Fußpilzprophylaxe Spray als geruchsneutrales Mittel . Schnell wirkend ansonsten nur im Handel erhältliche Hypochloridlösungen (z.B. DanChlorix). Diese trage ich immer mit Schaumstoffwalze oder Handschwamm (Spülschwamm) auf die betroffenen Flächen auf. Den Raum danach solange lüften, bis kein "Hallenbadgeruch" mehr wahrnehmbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Spiritus oder Isopropanol eigenet sich um Schimmel unschädlich zu machen. Wenn in der Zukunft richtig geheizt und gelüftet wird, sollte nix mehr nachkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Zu erst sollte man die Ursachen bekämpfen und dann den Schimmel entfernen.

Die Wand ist entweder zu kalt weil nicht isoliert oder die Feuchtigkeit kommt von außen rein und führt dann zu Schimmel.

Das keine Tapete auf der Wand ist, ist schon mal ein Vorteil.

Isopropanol wird nicht viel bringen - damit kann man zwar die Oberfläche reinigen hat bei Schimmel aber kaum Langzeitwirkung.

Gutefrage847737
Fragesteller

Auf welches Mittel sollte ich dann am besten greifen, um gegen den Schimmel vorzugehen?

Gutefrage847737
Fragesteller
@Gutefrage847737

Sobald ich den Schimmel entfernen konnte, werde ich die Wand neu streichen lassen mit Anti-Schimmel-Zusatz und danach darauf achten, korrekt zu lüften und zu heizen. Damit sollte der Schimmel nicht mehr zurückkehren, ich muss ihn nur jetzt irgendwie schnell entfernen. 😕

stealthuser  10.10.2023, 05:32
@Gutefrage847737

ich habe bisher immer den Schimmelentferner von Mellerud genommen (hat eine gute Langzeitwirkung) - der funktioniert gut aber der Raum riecht dann eine Weile nach Chlor.

Isopropanol ist zwar nicht so schädlich wie Chlor aber es wird nichts bringen. Du musst leider not oder übel Chlor verwenden um alle Spuren zu beseitigen. Des weiteren wäre wichtig die Ursache zu bekämpfen.

pharao1961  10.10.2023, 08:53

Auf keinen Fall Chlor in Innenräumen!