Ist das schimmel oder sind das „nur“ Stockflecken?

3 Antworten

Das ist Schimmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Stockflecken sind kleine gelbliche oder bräunliche Punkte. Hier sehe ich einen großflächigeren Befall von Schwarzschimmel.

Wenn ich raten soll: Das ist eine Ecke im Schlafzimmer, wo ein Schrank davor stand?

lxsthxpe1997
Fragesteller

Das ist die Küche. Da stand ein Kühlschrank davor.

ChristianLE  05.12.2023, 08:40
@lxsthxpe1997

OK, geht aber in die Richtung. Vermutlich relativ hohe Raumfeuchte durch das Kochen, eine geringe Raumtemperatur und der Kühlschrank stand zu dicht an der Wand.

ChristianLE  05.12.2023, 08:42
@lxsthxpe1997

OK, das ist eigentlich ausreichend. Dann bin ich mit meiner Ferndiagnose am Ende. Im Zweifel mal den Vermieter mit ins Boot holen, wenn in dem Bereich Wasserleitungen, Heizleitungen o.ä. langlaufen.

ehrsam  05.12.2023, 08:45

Vorallem an Aussenwänden/Ecken sollte keine Schrank oder
ähnliches stehen !

Ein Aufenthalt in solchen Räumen ist dringend zu unterlassen, da die Sporen lungengängig sind. Das muss dringend fachmännisch saniert werden, indem zuerst die Ursache gefunden werden muss.