Staub, Sporen usw. durch arbeiten auf Kleidung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Am besten ab 60° aufwärts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hardclan
Fragesteller

Und wenn man nur mit 40 grad wäscht? In der Umgebung und der luft sind doch auch genug sporen?

pharao1961  02.12.2018, 15:31
@Hardclan

Die Sporen in der Luft kommen in verminderter Anzahl vor, gegenüber den Sporen, wenn bereits Schimmel vorliegt.

Hardclan
Fragesteller
@pharao1961

Vielen Dank! Also sporen sind in der Umgebung normal, wenn ich solche Arbeitskleidung also wasche und sagrotan Hygienespüler reingebe sollte alles weg sein, falls jetzt schimmel in dem haus war.

Hardclan
Fragesteller
@pharao1961

Ich danke ebenso.

wie sieht das dann aus wenn ich obst oder gemüse, welches verdorben ist bzw leicht schimmelt in einen offene bio kübel lege und aus dem haus trage. Verteile ich durch das hinaus tragen die sporen im ganzen haus?

pharao1961  06.12.2018, 08:45
@Hardclan

Ob diese im ganzen Haus verteilt werden, weiß ich nicht, aber die Sporenbelastung in der Umgebung ist dann zumindest erhöht. Besonders auf Obst und Gemüse wachsen ganz üble Gesellen die Leber- und Nierenkrebs verursachen können.

Kleidung außen ausschütteln (auf Luvseite des Windes stehen und Mund zu!). Danach waschen. Es muss nicht 60°-Wäsche sein. Auch bei 40°C ist ausreichend viel weg. Außer man hatte mit der Kleidung Berührungskontakt zum Schimmel. Dann 60°C.

Sporen sind überall. Ein gesundes Immunsystem und generelle Gesundheit sind entscheidend.

Hardclan
Fragesteller

Vielen Dank! Was würde passieren wenn ich z.B. nur 40 Grad wasche und Schimmel ist auf die Kleidung gefallen. Ich lege nach dem Waschen dann die Kleidung in den Schrank zur anderen Wäsche. Was passiert dann? Verteilen sich die sporen im ganzen Kasten?

meine Luftfeuchtigkeit ist immer so um die 40% ... ich möchte nur keine Sporen ins haus schleppen..

Weiß nicht mal genau ob ich Kontakt mit Schimmel hatte... nur zur Sicherheit halt