Wie lange Schimmelgeruch nach Beseitigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

wenn das nur Oberflächlich war hast du alles richtig gemacht. Allerdings wenn ein Schrank auch befallen war wir die Rückwand die Ursacheń für den Geruch sein. Nach Möglichkeiten austauschen. Rückwandplatten bekommst du in jedem Baumarkt zugeschnitten. Achte darauf das der Schrank in Zukunft weiter von der Wand weg steht. Damit Luft Zirkulieren kann. Verlängere den Lüftungszüklus. 10-15 Minuten sollten es sein. Außerdem vernünftig heizen. Direkt befallenes wie Stoffe oder Matratzen austauschen. Bei den Wänden mach dich nicht verückt. Beobachte die Stellen und teste ob Feuchtigkeit drin ist. Wenn es wieder kommt musst du tiefgreifender Aktiv werden. Ansonsten nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JaNe2812
Fragesteller

Am Schrank war nichts zu sehen aber da er direkt vor der befallenen Wand stand hab ich ihn auch überall gereinigt und desinfiziert. Jetzt habe ich ihn an eine andere Wand gestellt. Ich hoffe dass da kein Schimmel in der Rückwand ist, den man nur nicht sieht? Ist das denn möglich?

JaNe2812
Fragesteller
@JaNe2812

Habe jetzt die Rückwand nochmal mit Schimmelentferner eingesprüht. Vielleicht war ich davor nicht gründlich genug

lutzd  18.11.2022, 14:22
@JaNe2812

Versuch es durch die ungeschützte Holzart ist es meist nicht mehr zu retten.

Schimmelpilzsporen können gesundheitliche Schäden auslösen die im Extremfall bis zu einer Asthmaerkrankung führen können. Babies oder Kleinkinder die längere Zeit in einem von Schimmel befallenen Raum leben, sind besonders anfällig.

Es werden in Baumärkten Schimmelpilzentferner angeboten. Doch das ist ein Trugschluss, wenn man glaubt, damit die Sporen entfernen zu können. Optisch sind diese Sporen nicht mehr zu sehen, aber der Pilz befindet sich nach wie vor in den Tapeten, evtl. sogar schon im Putz. Was man mit diesen Produkten erreicht ist eben nur Kosmetik, aber keine Ursachenbeseitigung.

Genaugenommen müsste man Proben von Tapeten und dem Putz in einem Labor feststellen lassen, um welche Art Schimmelpilz es sich handelt.

Es gibt unterschiedliche Arten von Pilzen . Die einen sind nicht schädlich, andere eher leicht schädlich und eben auch solche die Krankheiten auslösen können. Um welche Art von Schimmelpilzsporen es sich handelt, kann eben nur in einem Labor festgestellt werden.

Solche Untersuchungen kosten freilich Geld. Da greift man lieber zu irgendwelchen Bleichmitteln die Chlor enthalten und macht damit den Schimmelpilzbefall unsichtbar. Die Ursache behebt man damit aber nicht.

Bin in der Baubranche beschäftigt und habe öfter bei Sanierungsarbeiten mit Schimmelpilzbefall z. B. in Kindergärten, aber auch in Schulen zu tun.

Der Geruch kann sich Stunden aber auch Tage lang halten. Das Problem bei der Sache ist nur, die Stockflecken die man sehen kann, sind die Sporenkörper des Schimmelpilzes. Der Pilz selbst, also das Mycel ist nicht sichtbar und steckt in der Wand... was halt befallen ist.

Die erste Maßnahme war schon nicht verkehrt... Durch beseitigen der Sporenkörper dem weiteren Ausbreiten entgegen zu wirken. Aber das ist nur die Hälfte. Denn was in Wand, Möbeln... steckt, muß auch bekämpft werden. Dazu solltest Dir aber Rat von einem Fachmann einholen.

Hier gibt es seriöse Unternehmen und leider auch viele "schwarze Schafe"! Aber über das Gesundheitsamt bekommst sicherlich Auskunft über seriöse Fachleute. Die nehmen auch Proben und untersuchen, um welche Art Schimmel es sich handelt.