Wie lange dauert es bis sich Schimmel bei Matratzen entwickelt?

3 Antworten

Wenn du die Ursache, weshalb die alte Matratze geschimmelt hat, nicht beseitigt hast, wird sich über kurz oder lang auch an der neuen Matratze Schimmel bilden.

Ninsi2
Fragesteller

Ich habe die alte nicht umgedreht und gelüftet. Wenn ich es bei der neuen tu sollte nichts geschehen oder ?

Ninsi2
Fragesteller

Außerdem könnte es auch an dem Lattenrost gelegen haben..... dieses war eher eine Platte mit ein paar Löchern.... ich habe das Lattenrost jetzt ausgetauscht.

florestino  02.05.2021, 17:34
@Ninsi2

Da hast du vermutlich schon die Ursache gefunden. Achte darauf, dass die Matratze auch von unten gut belüftet wird. Und drehe sie bei jedem Wäschewechsel.

Eine Matratze sollte eh alle Wochen mal gedreht werden, zum Lüften und um Kuhlen zu vermeiden.

man sollte immer Ursachenforschung machen also im ganzen leben habe ich noch keine verschimmelte Matratze gehabt. Wie konnte es so weit kommen ?

gibt es noch andere stellen im Raum der schimmel hat ?

Die Mauer darf niemals "feucht" sich anfühlen.

Auch hygienischen gründen sollte man auch alle 10-12 Jahre die Matratze austauschen.