Lattenrost + 2 Matratzen übereinander - möglich?

4 Antworten

Das kannst du nicht miteinander Vergleichen, besser du suchst dir günstig eine harte Matratze, die 30 cm dick ist.

Auch solltest du schauen, wenn du das Lattenrost auf den Boden legst, das du eine gute Luftzirkulation hast und ob das Lattenrost in Waage ist; am besten mit Wasserwaage kontrollieren.

Äh. Jaaaaa... also folgendes:

  1. Matratze und Lattenrahmen auf den Boden legen?

Das sollte grundsätzlich kein Problem darstellen. Ich empfehle dir da allerdings einen Lattenrahmen mit vielen einzelnen Leisten, mindestens 28, wenn möglich gar 44 Einzelleisten. Bedenke dass sich unter der Matratze und dem Rahmen sehr gerne Staub ansammelt. Verwende unbedingt einen Matratzenschoner, der verhindert dass Staub von unten in die Matratze einziehen kann. Wenn du keinen Schoner verwendest und du drehst (hoffentlich) die Matratze regelmässig um (für eine gleichmässigere Belüftung und Abnutzung der Matratze, dadurch längere Haltbarkeit), dann würdest du zwangsläufig auf einer eingestaubten Matratze schlafen. Das ist hygienisch gesehen nicht gerade empfehlenswert.

  1. Zwei günstige Matratzen übereinander?

Bitte nicht!!!! Eine Matratze ist dafür konzipiert, dass du darauf schläfst, und nicht eine weitere darauf legst. Wenn du nämlich zwei Matratzen übereinander legst, dann kannste dir gleich den Lattenrahmen sparen, weil der dann seine Funktion nahezu verliert. Außerdem liegt sich das gesamte System weicher, die Anpassungsfähigkeit leidet darunter extrem negativ. Und dann wäre da noch das Problem, dass du irgendwie die Matratzen fixieren musst, damit sie nachts nicht verrutschen. Eine Matratze kann nachts förmlich wandern, vielleicht sogar vom Lattenrahmen rutschen.

Sollte dich das jetzt von deinem Vorhaben nicht abbringen können, dann gebe ich dir einen Tipp: Nimm dir amerikanische Boxspringbetten als Vorbild: unten eine feste Federkernmatratze und oben eine softere Matratze, durchaus auch Kaltschaum oder viscoelastisch.

Vom Grund her empfehle ich dir dich einfach mal im Matratzenfachgeschäft beraten zu lassen. Die findest du heutzutage an jeder Ecke. Vorsicht vor Verkäufern, die dir unbedingt nur was verkaufen wollen. Ein guter Verkäufer nennt dir auch die negativen seiten deiner Pläne.

Das sage ich aus Erfahrung, da ich selbst im Vertrieb (und vorher im Verkauf) eines Matratzenherstellers /-händlers gearbeitet habe.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße, znima

matratze desöfteren drehen und auch mal zum lüften aufstellen .! dann is kein problem

Möglich ist fast alles, na klar, warum denn nicht? Hauptsache du schläfst gut damit. Und die Matratze(n) einfach tagsüber ab und zu zum Auslüften hochstellen, dann umdrehen. Gute Nacht.